• ok ... völlig überzeugt habt Ihr mich noch immer nicht, aber ich werde mal in meinem Hinterkopf speichern, dass es so was gibt. ;)

    Im übrigen: Ich hab nie gesagt, dass man Oracle dafür benutzen sollte. Man muss ja nicht mit einer Kanone auf einen Spatz schießen. Und ich hab auch nicht gemeint, ob man HSQLDB auch für eine andere LVA braucht. Ich hab gemeint, ob man es "im wirklichen Leben" jemals wieder brauchen wird.

    *** Make it idiot proof, and someone will build a better idiot. ***

  • für standalone-applikationen sind primitiv-datenbanken wie hsql oder sqlite ideal. ich denke da mal an amarok (linux-mediaplayer), der die tags der mp3s in einer sqlite-db ablegt. da braucht das backend keine concurrency oder deadlockprevention können. und der sql-dialekt ist sowieso weitestgehend normiert. also ist es vollkommen schnurz, ob du oracle oder sonstwas verwendest.

    was wäre das für ein aufschrei, wenn bei SE auf oracle (oder noch schlimmer: MS SQL Server) verwendet werden würde - von wegen kommerzielle produkte...

    einfach nur genial: wenn man im wort "Mama" 4 buchstaben ändert, dann hat man auf einmal "Bier"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!