LinkSys Broadband Router

  • Hallo...

    Ich habe ein Problem, und zwar:

    Mein LinkSys Router unterbricht bei mir permanent die Verbindung (ca. alle 1-2 Stunden für 10-20 Minuten). Dann - nachdem ich den Router neu gestartet habe - funktinoierts in 70% der Fälle wieder, ansonsten hilft nur warten.

    Die Signalstärke liegt überhalb von 65% - meist um die 80%. Ich bin - und da denke ich liegt der Fehler - auf Kanal 11 - dem Standard Kanal was ich so feststellen konnte, wie auch 4 weitere Wireless Nutzer in meiner unmittelbaren Umgebung.

    Kann das sein dass ich auf einen anderen Kanal wechseln muss ?
    wenn ja - welchen ? denn ich habs mal auf Kanal 6 versucht - empfehlung eines Freundes ... - da hat er gar keine - oder nur eben eine sehr sehr kurze Verbinudung aufbauen können.

    Weiters stelle ich mir die Frage: Hat es einen Sinn einen "Reichweiten Verlängerer" zu installieren ? - Der jedoch bei mir im ersten Versuch völlig fehlgeschlagen ist ...

    Naja - ich hoffe es kann mir eventuell wer helfen ...

    Das Geld für einen Techniker hab ich derzeit nicht ... :P
    und ein Kabel durch 2 Wohnungen ziehen is mir auch zu blöd ...

    danke !

  • tritt das nur bei deinem pc/laptop auf, oder auch bei anderen? hast du die möglichkeit eine andere wlankarte zu testen? welches os läuft? firmware vom router schon geupdatet? gibts probleme beim lan, oder unterbricht er nur das wlan? um welches modell genau handelt es sich? wie stark ist das Signal normalerweise? welche einstellungen hast du vorgenommen? => infos

    Der Kanal sollte nicht das Problem sein, da kannst ruhig auf 11 bleiben. Ich würd mal die neueste firmware draufspielen.

    :(){ :|:&};:

  • also ... auftreten tuts bei mir und bei 2 anderen pcs, jedoch nur im wlan. die 2 weiteren (nicht die selben :P) pcs/macs die über den router laufen (lan verbindung) laufen eigendlich einwandfrei...
    Ich nutze die von LinkSys empfohlene USB wireless karte - hab das selbe problem jedoch auch mit anderen wlan karten.
    bei allen systemen windows xp prof.
    firmware versuche ich gerade upzudaten ...
    es handelt sich um den LinkSys Wireless-G Broadband Router.
    signalstärke ist üblicherweise bei 80%, derzeit etwas höher.
    Ich habe die Install Cd reingegeben - alles standardmässig installiert, kanal 11 gewählt, wpa passphrase angegeben und sonst eigendlich nichts gemacht ... weiß ned was ich noch hätte besser konfigurieren können ...
    was fällt mir noch ein ... weißt du zufällig wo ich die linksys geräte updaten kann ? auf der linksys hp find ich dazu nichts passendes - und ich mag mir ehrlich gesagt nix einfangen ... *g*

    danke schon mal !

  • sitz jetzt atm nicht vorm router, aber die firmware lässt sich im routermenü (192.168.1.1 im browser) unter Statisktik oder sonstwas updaten, ist einer der letzten menüpunkte jedenfalls.

    schau mal nach was im router menü für einstellungen beim wlan eingestellt sind. verschlüsselung und dergleichen, vielleicht findet sich da der hund. die standard konfiguration per cd ist nicht immer das gelbe vom ei ;)

    :(){ :|:&};:

  • da brauch ich anscheinend ne konfigurationsdatei ... aber die wieder woher bekommen ...

    naja - also falls du mal am router bist - und die einstellungen mit den meinen vergleichen könntest - dann würd ich dir ewig dankbar sein ; )

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!