Vielleicht interessiert ja jemand der Programmierwettbewerb und hat noch nicht davon erfahren
ZitatIn der zweiten Runde der Kreativ-Wettbewerbe anlässlich seines 25. Jubiläums fordert das Computermagazin c't seine Leser zu einem Programmierwettbewerb heraus: Es geht darum, ein Programm zu schreiben, das mit heutiger Technik gegen die Technik von damals antritt und das historische Videospiel Asteroids spielt.
Ob Sie die Aufgabe in Assembler, Basic, Cobol oder ZPL lösen, bleibt dabei ganz Ihnen überlassen. Das Programm muss allerdings unter Windows XP Professional, Ubuntu Linux 7.10 oder Mac OS X 10.5 funktionieren und in lauffähiger Form sowie im Quelltext eingereicht werden. Einsendeschluss ist der 30. Juni 2008
Die Programme treten dann an einem Asteroid-Automaten gegeneinander an, den eine modifizierte Version von MAME simuliert. Der Teilnehmer mit der höchsten Punktzahl gewinnt. Zusätzlich gibt es – anders als in der Spielhalle – ein Zeitlimit. Wenn mehrere Programme "perfekt" spielen, gewinnt der Teilnehmer, der am schnellsten abräumt.
Weitere Details zu dem Programmierwettbewerb und den Teilnahmebedingungen finden Sie auf der Wettbewerbsseite. Dort werden falls nötig auch Updates oder weitere Dokumentation veröffentlicht. In einem Diskussionsforum können sich die Teilnehmer über Erfahrungen und Probleme austauschen.Als Gewinne winken für den 1. Platz ein Full-HD-Beamer, der Panasonic PT-AE2000, dazu eine Playstation 3 oder 3000 Euro in bar. Für den zweitplatzierten Beitrag gibt es einen 30-Zoll-Monitor UltraSharp 3008WFP von Dell und eine dazu passende Dual-Link-fähige Grafikkarte oder 2000 Euro in bar. Für Platz 3 gibt es das Multimedia-Notebook Acer Aspire 8920G mit Full-HD-Display und Blu-ray-Laufwerk oder 1000 Euro in bar. Die Teilnehmer auf den Plätzen 4 bis 25 erhalten jeweils ein c't-Jahresabo.
Bis zum 22. April können Sie auch noch an der Abstimmung zum ersten Teilwettbewerb teilnehmen: Aus über 300 Anmeldungen veröffentlicht die Redaktion 120 von Lesern gestaltete c't-Titelbilder, wie sie in 25 Jahren aussehen könnten. Unter allen Teilnehmern der Wettbewerbsreihe werden am Ende 200 Einladungen für die Jubiläumsparty im Herbst in Hannover verlost.
Infos/ Quelle: http://www.heise.de/newsticker/cre…/meldung/106414