Konqueror ignoriert Javascript

  • Hallo,
    ich quäle mich gerade damit herum, eine HTML-Seite so anzupassen, dass sie von Firefox, SeaMonkey, Opera, Internet Explorer und Konqueror gleichermaßen interpretiert wird.

    Nachdem ich jetzt die meisten Dinge in "Browseresperanto" übersetzt habe, hab ich noch ein Problem mit Konqueror:

    Auf meiner Seite befindet sich ein recht langer Fragebogen, der nicht komplett in ein Browserfenster passt.
    Wenn NutzerInnen nun eine falsche oder ungültige Eingabe machen, gibt es eine Fehlermeldung.
    Dummerweise springt der Browser bei der Ausgabe dieser Errors (also nach dem Ausführen des Formulars) immer wieder an den Anfang des Fragebogens zurück.
    Deshalb habe ich die Fehlermeldungen mit einem Anker versehen, der dann generiert wird, wenn sie erzuegt werden (von meinem PHP-Skript).

    Um dann auch automatisch zu diesem Anker zu springen habe ich mich jetz doch mal Javascipt bedient und folgendes Skript verwendet:

    Code
    echo "<script language='JavaScript' type='text/javascript'>window.location=('#error')</script>";

    So sehen die NutzerInnen auch wirklich auf Anhieb, warum hier was schiefgelaufen ist.
    ABER: Konqueror ignoriert diesen Befehl völlig. Habe auch schon versucht, den in eine extrene HTML-Datei zu legen und mit include aufzurufen oder das ganze außerhalb des PHP-Skriptes zu schreiben. Hat wieder bei allen anderen funktioniert, nur bei der KDE-Krücke nicht. :D

    Woran kann das liegen?
    Javascript ist global aktiviert. Muss ich mich für Konqueror noch allgemeiner oder vielleicht auch spezieller ausdrücken?

    Bin dankbar für Tipps!

  • Um dann auch automatisch zu diesem Anker zu springen habe ich mich jetz doch mal Javascipt bedient und folgendes Skript verwendet:

    Code
    echo "<script language='JavaScript' type='text/javascript'>window.location=('#error')</script>";

    So sehen die NutzerInnen auch wirklich auf Anhieb, warum hier was schiefgelaufen ist.
    ABER: Konqueror ignoriert diesen Befehl völlig.

    Die runden Klammern um den String sind prinzipiell unnötig.

    um einen Anker anzuspringen gibts die Eigenschaft hash von location,
    probier mal ob die besser funktioniert:

    Code
    echo "<script language='JavaScript' type='text/javascript'>window.location.hash='error'</script>";

    Brigitte Jellinek - http://multimediatechnology.at/web-communities/
    Ich unterrichte in einem Medieninformatik-Studium (BSc, MSc) mit Schwerpunkt Web Development
    Meine Themen: Ruby on Rails, Javascript, SCRUM, git, Test Driven Development,...

  • Danke für den Tipp!
    Die andere Schreibweise hat Konqueror aber auch nicht dazu veranlasst, sich in irgendeiner Weise zu bewegen.

    Ich hab das ganze jetzt doch noch ohne Javascript hinbekommen, in dem ich den Sprung zum Anker gleich im Formular des Fragebogens festgesetzt habe.

    Code
    <form action="seite.php#end" method="post" name="formular 1">

    Das funktioniert überall. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!