Hi!
Nachdem ich die ersten zwei Übungsrunden in "Einführung in die Programmierung" auf der TU mehr oder weniger leicht geschafft habe (ua. dank eurer Hilfe :wave:) bin ich bei der dritten Aufgabe nun mittel bis sehr am verzweifeln. Es geht ungefähr um das selbe, wie bei den ersten zwei Beispielen: Man muss ein ASCII-Bild einlesen, überprüfen, ob Höhe und Breite 100 nicht überschreitet und ob alle Zeilen gleich lang sein. Das Bild soll, wenn die Angaben korrekt sind, mitsamt der Zeichen- und Zeilenanzahl in ein Objekt der Klasse AsciiImage gespeichert werden. Hierbei sollen die Höhe und Breite nur einmal definiert werden können, und das Bild nur mit einer Methode addLine() vergrößert werden können. Ich hab das ganze jetzt also so geschrieben, wie ich vermute dass es richtig ist und... der Compiler wirft mir 29(!) Fehler aus :wein:
Da ich vermute, dass viele davon Folgefehler aus den ersten sind, ich aber mit den ersten absolut nichts anfangen kann, bzw nicht weiß, was daran falsch sein könnte, bitte ich euch ein weiteres mal um Hilfe .
Hier mal main AsciiReader:
import java.util.Scanner;
class AsciiReader
{
public static void main(String [] args)
{
AsciiImage bild = new AsciiImage();
Scanner eingabe = new Scanner();
bild.zeile = eingabe.Next();
Int firstLineBreite = eingabe.length();
bild.addLine();
Int LineBreite;
Int LineHoehe = 1;
while (eingabe.hasNext)
{
bild.zeile = eingabe.Next();
LineBreite = eingabe.length();
LineHoehe++;
bild.addLine();
if (LineBreite != FirstLineBreite || LineBreite > 100 || LineHoehe > 100)
{
System.out.println("EINGABE FALSCH");
System.exit(0);
}
}
bild.hoehe = LineHoehe;
bild.breite = FirstLineBreite;
System.out.println(bild.getBild());
System.out.printl(bild.getHoehe() + " " + bild.getBreite());
}
}
Alles anzeigen
Und hier die Klasse AsciiImage:
public class AsciiImage
{
final int hoehe;
final int breite;
public String zeile;
private String dasBild;
void addLine()
{
dasbild = zeile + "\n" + dasbild;
{
public String getBild()
{
return dasBild;
}
public String getHoehe()
{
return hoehe;
}
public String getBreite()
{
return breite;
}
}
Alles anzeigen
Ich habs schon durchgesehen, und mit den Folien aus der Vorlesung verglichen, kann aber keine groben Fehler finden. Bei public String getBild() etwa meint der Compiler, dass es sich um einen "illegal start of expression" handelt. Aber ich weiß ehrlich nicht, was dran falsch ist, bzw was ich auch nur ändern könnte..
Würde mich über jegliche Hilfe enorm freuen,
L.G.: emptyvi