Pascal: Kombination Stapel - Schlange

• Hallo!

Ich stehe vor folgendem Problem:
    Ich soll ein Programm schreiben, das die Datentypen statischer Stapel und statische Schlange in einem Programm mit einbindet...
    Fragt bitte nicht nach dem Sinn eines solchen Programms (ich weiß auch noch nicht so recht was das bringen soll).
    Vielleicht kann mir jemand ein paar Tipps zur Realisierung geben oder wenn's geht ein Programm, das die einfachen Grundoperationen besitzt, mal hier reinposten. Das wäre eine große Hilfe!

Danke schon mal!

• Hm, mal abgesehen davon, dass hier wieder nur halbe Informationen angegeben werden (zB. welche Programmiersprache?), dürften vl. die Stichwörter Stack (Stapel) und Queue (Schlange) aufschlussreicher sein. Google leistet sicher auch seinen eigenen Beitrag nun dazu.

Und was es bringt bzw. was der Unterschied ist:

• Stapel: LIFO (last-in, first-out)
    • Queue: FIFO (first-in, first-out)
  • Ja, hallo nochmal!

Programm = siehe Überschrift (also Pascal)!

Also das mit Lifo und fifo ist mir bekannt...
    nur wie kann ich jetzt "Stack" und "Queue" in einem Programm verwenden?
    Was muss ich im Programmkopf beachten? Muss ich Queue und Stack separat deklarieren?
    Und dann den Rest des Programms in Prozeduren realisieren (also für Stack und Queue getrennte Prozeduren )? Oder wie sieht das aus?

• Google bringt mich da leider nicht weiter, da ich kein Programm finde das den Datentyp Stack und Queue gleichzeitig verwendet....
    also ich weiß ja wie man ein Programm schreibt, in welchem man einen der beiden Datentypen verwendet, aber eben nicht zwei gleichzeitig :(

• Servus!

Sei mir nicht bös, aber du hast noch nie mehr als 2 Variablen in einem Programm verwendet?

Ich kenne zu dem deine Aufgabenstellung nicht, aber wenn du nur die Arbeitsweise von Stack und Queue zeigen sollst, dann wäre vl. sowas ausreichend:

• im Hauptprogramm 2 Variablen mit Datentyp einmal Stack und einmal Queue definieren
    • Grundlegende Dinge (Hinzufügen, Löschen/Entnehmen, etc.) für jeden Datentyp zeigen. 5 Werte hernehmen, in Stack/Queue speichern und von dort wieder entnehmen sowie die entnommenen Werte ausgeben

Ergebnisse, wenn du zB Zahlen in der Reihenfolge von 1 bis 5 zuerst speicherst und dann wieder entnimmst:

Stack: 5,4,3,2,1
    Queue: 1,2,3,4,5

That's it. Was soll daran ein Problem sein?

• So hab hier mal ein Programm entworfen ABER ES Klappt net :( Wenn jemand so nett wäre und die Fehler korrigieren würde...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!