Daten u. Informatikrecht - Youtube

  • Hallo!

    Meine Freundin quält mich immer mit dieser Frage und da Daten und Informatikrecht schon ziemlich lange zurückliegt poste ich hier einmal die Frage:

    Es gibt ja Programme die es einem ermöglichen die Videos von Youtube in Mp3 umzuwandeln (sei es jetzt für Musik usw.).

    In wie fern ist das erlaubt?

    Nagut was ist schon legal, aber ich schätz einmal für den privaten Gebrauch wird es schon geduldet? Ich schätze mal das man sich nur strafbar macht, wenn man selbst solche Dateien auf Youtube anbieten, sprich an andere weitergibt.

    Was sagt ihr dazu?

    Lg Jürgen

    Faulheit ist die Angewohnheit, sich auszuruhen, bevor man müde wird.

  • Aus Youtubes Terms of Use, Punkt 5 B:

    Zitat von Youtube Terms of Use

    B. You may access User Submissions solely:


    [...]

    • for Streaming.

    "Streaming" means a contemporaneous digital transmission of an audiovisual work via the Internet from the YouTube Service to a user's device in such a manner that the data is intended for real-time viewing and not intended to be copied, stored, permanently downloaded, or redistributed by the user. Accessing User Videos for any purpose or in any manner other than Streaming is expressly prohibited.

    also würd ich mal sagen, nein, man darf sich das nicht downloaden. Nachdem es aber tools gibt, die eben das erleichtern und die ganz offiziell verbreitet werden (z.B. über addons.mozilla.org) und youtube dagegen offenbar noch keine rechtlichen Schritte unternommen hat, dürften sie das nicht allzu strikt ahnden.

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!