Soundconfiguration

  • hi leute,

    kennt sich irgednwer mit der soundconfiguration unter redhat 7.3 aus? früher hat bei mir alles gut funktioniert aber nach einem fatalen abstruz von meinem x-server, den ich allerdings wieder in ordnung gebracht hab, kann ich nix mehr hören. die soundkarte wird schon erkannt aber sndconfig bringt irgendwie nix. :hewa: den test-sample kann ich nicht hören.

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • aja, @modprobe...

    ich hab (unter RedHat 8.0) eine SB Live 5.1.

    Und wenn ich nach jedem reboot manuell "modprobe emu10k1" eingebe gehts. Nur wie kann ich das modul dauerhaft laden, ohne den kernel neu kompilieren müssen?
    OK, ich könnte die Zeile theoretisch in irgendwelche init skripts reinschreiben, aber gibts keinen schöneren weg?

  • meine soundkarte ist intel i810 AC97.
    ./modprobe emu10k1 liefert bei mir diese ausgabe:

    /lib/modules/2.4.18-24.7.x/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: init_module: No such device
    Hint: insmod errors can be caused by incorrect module parameters, including invalid IO or IRQ parameters.
    You may find more information in syslog or the output from dmesg
    /lib/modules/2.4.18-24.7.x/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: insmod /lib/modules/2.4.18-24.7.x/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o failed
    /lib/modules/2.4.18-24.7.x/kernel/drivers/sound/emu10k1/emu10k1.o: insmod emu10k1 failed

    gut, dann hab ich ins dmesg geschaut aber gefunden hab ich über die IO und IRQ einstellungen nichts. gut wäre wahrscheinlich wenn sndconfig es mir ermöglichen würde diese manuell einzustellen, dann könnte ich ein bissl herumprobieren :) wo kann man eigentlich auf diese einstellungen zugreifen?
    übrigens is ein physikalisches problem oder so was auszuschließen, denn unter windows geht alles.

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • MaxAuthority: alternativ kannst es auch statisch in den Kernel reinkompilieren, ich hab keine Ahnung von den RedHat-Interna...

    Flowyes: ich habs mir jetzt nicht selbst kompiliert, aber das Modul sollte i810_audio heißen, also:
    modprobe i810_audio
    ...könnte funktionieren ;)

    yast, SuSEconfig, apt-get and rpm - the 4 horsemen of the apocalypse

    Platform of insanity :: http://www.dose-xp.org

  • dose: hat auch nicht funktioniert. zwar führt modprobe folgendes erfolgreich aust:

    /sbin/insmod /lib/modules/2.4.18-24.7.x/kernel/drivers/sound/ac97_codec.o
    /sbin/insmod /lib/modules/2.4.18-24.7.x/kernel/drivers/sound/soundcore.o
    /sbin/insmod /lib/modules/2.4.18-24.7.x/kernel/drivers/sound/i810_audio.o

    aber hören tu ich trotzdem nichts. :hewa::hewa::hewa:
    ich versuch mp3s in xmms abzuspielen, und xmms hat sicher keine probleme...
    da spinnt sicher was :confused:

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

  • so blöd wie ich bin kann wahrscheinlich niemand sein. jetzt funktioniert alles !!!
    ich hab einfach aumix gestartet, und ihr könnts sicher vermuten was ich da gesehen hab :coolsmile
    danke fedenfalls!

    The idea behind this technique is surprisingly simple: just go ahead and do whatever you want to without paying attention to what anybody else is doing. If there is a problem, worry about it later. (Many politicians use this algorithm, too) -- A. S. Tanenbaum, M. v. Steen, Distributed Systems

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!