Linuxwochen 2008

  • alle jahre wieder. hier eine kleine erinnerung fuer alle vergesslichen:
    wann: 15.5 - 17.5
    und hier noch das programm.

    mfg. kampi

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Hmm, freitag klingt ja ganz interessant mit:
    The GIT Source Code Management, a little bit of git


    git werd ich mir auch geben, sonst find ich mal folgendes interessant:

    *) Linux im Datacenter des 21 Jahrhunderts
    *) 99,99% war gestern
    *) Open Source und Urheberrecht
    *) Systemadmistration++
    *) Einen kleinen Starken bitte! - Open Source Firewall mit 5 Watt
    *) Festplatten Forensik: Datenrettung mit Linux

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Werd mir wohl den Gimp und den Blender Workshop reinziehen.
    "Einen kleinen Strarken bitte! Open Source Firewall mit 5 Watt" klingt auch nicht uninteressent. Aber leider zur gleichen Zeit wie der Blender Workshop. Hmm, die Qual der Wahl.
    Ahja, und Festplatten Forensik: Datenrettung mit Linux natürlich noch und ......

    Aus 100% Apfelsaftkonzentrat. Kann Spuren von Nüssen enthalten.

  • Zu dem GIT Vortrag geh ich auch, aber der WEKA-Vortrag um 12:00 Uhr ist auch sehr interessant: WEKA ist ein wahnsinns Framework, und beim Vortragenden Alexander Seewald hab ich damals auf der Med-Uni "AI Methoden der Datenanalyse" besucht. Mit WEKA kennt der sich aus.

    Ein wenig schade find ich mal wieder die Location - Die Linuxtage sollen wieder zurueck ins MQ, ich wohne und arbeite praktisch um die Ecke ;)

    Edit: Oh, "SOLR an Open Source Enterprise Search Server" um 11:00. Da muss ich wohl den ganzen Tag einplanen ;)

  • Den Solr Vortrag hab ich leider verpasst, aber die Vortraege ueber WEKA, GIT und qcake fand ich sehr gut.

    Ich glaube es wäre eigentlich am besten, wenn man sich bei solchen Veranstaltungen auf die Themen stürzt, für die man sich sonst gar nicht so interessiert. Bei "3D Programmierung" war z.b. sicher am meisten für mich drinnen, weil ich mich mit dem Thema sonst überhaupt nicht beschäftige.

  • Zitat


    aber die Vortraege ueber WEKA, GIT und qcake fand ich sehr gut.

    Naja, also den git vortrag fand ich auch noch ganz ok, aber der qcake fand ich sehr schlecht, abgesehen davon dass die sachen ausgeschaut haben wie aud en 90ern von der grafik. Ein Vortrag ueber die irrlicht engine oder sowas waer da sicher deutlich interessanter gewesen.


    Ich glaube es wäre eigentlich am besten, wenn man sich bei solchen Veranstaltungen auf die Themen stürzt, für die man sich sonst gar nicht so interessiert.

    Da geb ich dir vollkommen recht, waren ja doch durchwegs recht seichte vortraege ohne wirklichen tiefgang.

  • Den Solr Vortrag hab ich leider verpasst, aber die Vortraege ueber WEKA, GIT und qcake fand ich sehr gut.

    git fand ich auch spannend, qcake mies. der vortrag ueber die richtige OS linzenzwahl war auch ganz okay und mein persoenlicher gewinner ist: "99.99% war gestern". da hab ich einfach fuer mich am meisten mitnehmen koennen. bekommt man direkt lust auf high availability clustering.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Naja, also den git vortrag fand ich auch noch ganz ok, aber der qcake fand ich sehr schlecht, abgesehen davon dass die sachen ausgeschaut haben wie aud en 90ern von der grafik.

    Wie gesagt, ich beschäftige mich überhaupt nicht mit 3D Programmierung. D.h. für mich war der Vortrag genau richtig: Eine Einführung in das Thema anhand eines Tools. Basics erklären. Wie man sich das herunterlädt hätte er nicht unbedingt beschreiben müssen, aber das meiste in dem Vortrag war für mich neu und interessant.

    Darum ist mir auch nicht besonders wichtig, ob die Demos jetzt gut aussehen. "So ungefähr arbeitet man mit dem Ding" war alles was ich von dem Vortrag erwartet hatte, und das hab ich bekommen. Der WEKA Vortrag war z.b. genauso oberflächlich, aber ich habe viel weniger mitgenommen, weil ich mich da schon ein wenig auskenne.


    Da geb ich dir vollkommen recht, waren ja doch durchwegs recht seichte vortraege ohne wirklichen tiefgang.

    Ja, aber ich finde das man das in einem einstündigen Vortrag und bei der Zuhörerschaft auch so machen muss.


    PS: Ich war übrigens das arme Schwein, dessen Handy während des GIT Vortrags geläutet hat. Sorry deswegen ;) ...


  • Ja, aber ich finde das man das in einem einstündigen Vortrag und bei der Zuhörerschaft auch so machen muss.

    Naja, ist die frage, wenn es eh 3 tage gibt, ob man nicht eben einen tag auch fuer leute machen koennt, die sich wirklich schon mit linux auskennen, und tiefergehende vortraege hoeren wollen?

  • Naja, ist die frage, wenn es eh 3 tage gibt, ob man nicht eben einen tag auch für Leute machen könnt, die sich wirklich schon mit Linux auskennen, und tiefergehende Vorträge hoeren wollen?

    Naja, was heisst "mit Linux auskennen". Die Linuxwochen sind meiner Erfahrung nach eher ein Treffen der free software Gemeinde und viele Vorträge haben mit Linux höchstens indirekt etwas zu tun. Und ich benutze Linux auch schon seit ueber 10 Jahren, auch zum entwickeln; aber deswegen habe ich mich noch nie mit 3D Programmierung oder qcake beschäftigen müssen.

    Wer sich mit dem Thema schon auskennt, der lernt doch eh mit Doku + Community + Code viel schneller neues dazu, als bei einem einstündigen Vortrag. Darum finde ich, dass ein Vortrag bei so einer allgemeinen Veranstaltung eigentlich nur eine Einführung sein kann. Du willst ja als Vortragender auch möglichst viele Menschen erreichen.

    Was natürlich immer geht ist, den Vortragenden hinterher mit Detailfragen zu löchern: Z.b. hab ich gesehen, dass der Alexander Seewald nach seinem WEKA Vortrag noch eine ganze Stunde lang von jemandem ausgefragt wurde.

    lg, Benjamin Ferrari, bookworm.at

    Einmal editiert, zuletzt von a9bejo (18. Mai 2008 um 16:33)

  • jo, so wirklich neues is fuer ein geek nicht dabei (auf der technischen seite). ich finds aber trotzdem schoen, dass diese veranstaltung jedes jahr mal nach wien kommt :)
    ich war ein wenig verwundert von dem "firmenaufmarsch"; war das in den letzten jahren auch schon so?

    gesehen habe ich
    * a1 (kvats.net)[do]: war technisch ganz interessant. schade dass ich vor ein paar monaten meinen a1-tarif gekuendigt habe, sonst haette ich jetzt was zum spielen (z.b. sms versand per pc, der in diesem fall "gratis" waer [ueber das a1.net portal hat man naemlich nur 10freie sms, auch wenn man per handy 1000frei sms hat...)
    * a1 (marketing abteilung bla)[do]: vortragsstil war eigentlich gut, war aber mehr werbung als sonst was... -> *gaehn*
    * git [fr]: nette einfuehrung, gefiel mehr gut. muss ich mir demnaechst naeher anschauen.
    * qcake [fr]: war auch eine nette einfuehrung, wobei der vortragsstil nicht ganz das wahre war. ich fand das mit den kindercomics recht cool :D
    * olpc.at [fr]: wusste nur oberflaechig ueber die software bescheid (sugar); anschaulich erklaert hat er das. (ja gut, kindersoftware was soll da schon schwer sein :shinner:) haette ich mehr mitgedacht, haett ich meine kleine schwester fuer den kindergarten am samstag angemeldet ^^
    * 5watt firewall [fr]: leider nur den ersten teil gesehn und da war nicht mal der vorgesehene referent anwesend :( war trotzdem gut improvisiert und informativ ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!