• hallihallo,

    ich hab mir jetzt mal C# ein bissi genauer angeschaut und viele ähnlichkeiten mit java gefunden.

    was meint ihr, .NET oder Java? (blöde frage ich weiß, aber was solls)

    was mir sehr komisch vorgekommen is, is das jede klasse die später überschrieben wird, mit virtual gekennzeichnet sein muß .. woher soll der autor einer superklasse wissen ob eine unterklasse mal was überschreiben will?

    und natürlich stellt sich auch die frage, ob .NET oder der JDK mehr möglichkeiten für den gemeinen programmierer liefert...

    außerdem könnte mir wer erklären warum .NET anwendungen soviel schneller laufen als die zachen java programme. und einen ausblick geben, ob .net für linux ("mono") wirklich gscheit funzen wird ...

    fragen über fragen :)

    beefy

  • hmm, wenn ich utilities oder irgendwas für den "normalen" user (oder mich selbst) schreiben würde, würd ich persönlich C# nehmen - hauptsächlich aber wegen der geschwindigkeit, und dem windows look'n feel. Und auch, weil's ein ganz kleines bisschen ähnlicher zu C ist wie Java.

    Für Enterprise sachen würd ich aber eher Java nehmen - wegen Plattformunabhängigkeit.

    @virtual: find ich schon sehr sinnvoll, weil was ist, wenn ich als entwickler eine bestimmte klasse nicht überschreiben lassen will (z.b. wegen ersatzbarkeitsprinzip laut OOP :) )

    SPEED: ich bin mir nicht sicher, aber der hauptunterschied, warum .NET sachen schneller sind, ist:
    a) native widget set
    b) soweit ich weiss wird ein .NET programm nur beim ersten start "interpretiert" - dann wird ein assembly file oder so was erstellt, und es läuft als compilierter code ab. Aber wie gesagt, dass hab ich nur irgendwann einmal gehört, also ohne garantie.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!