Taschenrechner in c# windows forms

  • Hi
    Also die Aufgabe lautet wie folgt, einen Taschenrechner in c# soll die Grundrechnungsarten können.Das ganze in Windows Forms

    Habe bisher 9 Buttons für die Ziffern 0-9 und 5 Buttons für +,-,*,/,=
    und halt eine TextBox in der das ergebnis ausgegeben werden soll.

    Das Problem ist allerdings es gibt nur eine Zahl sie wird zwar in der TextBox angezeigt ich kann mit ihr aber nicht rechnen.

    Danke im Vorraus

  • Jedesmal wenn du auf einen Button der Rechenoperationsarten drückst liest du dir die Zahl aus der Textbox und speicherst sie dann zwischen bzw. berechnest sie gleich.

    Eine Variante wäre:
    zB du gibst ein: 25*15=
    dann macht dein programm:
    button2: du hängst die zahl am ende der textbox an
    button5: du hängst die zahl am ende der textbox an
    :* du liest die textbox aus, konvertierst den string in ein integer und speicherst den string und das zeichen in eine variable ... textbox löschen
    button1: du hängst die zahl am ende der textbox an
    button5: du hängst die zahl am ende der textbox an
    =: du liest die textbox aus, konvertierst den string in ein integer und führst die operation aus (je nachdem welche operation in der variable steht ... hier '*') zusammen mit dem zwischengespeicherten ergebnis.

    Die Angabe von dir ist natürlich sehr frei gewählt, darum kann man auch nicht genau sagen, wie das Programm sich verhalten muss (wann die Textbox gelöscht wird, wann die Operation ausgeführt wird und so...)

    Also grundsätzlich das Muster:
    do
    {
    - Zahlen eingeben
    - Zahlen einlesen -> Mit dem alten Ergebnis und der alten Operation was tun und zwischenspeichern
    }
    while(Button != '='){

    There's a place in the dark where the animals go
    you can take off your skin in the cannibal glow
    Juliet loves a beat and the lust it commands
    drop the dagger and lather the blood on your hands - Romeo

  • Das Problem ist halt ich weiss absolut nicht wie ich es c# sagen soll dass nach dem Event_Click[Button +] eine andere zahl nun kommt.
    Meine Theorie zahl1 speichern und dann halt mit zahl2 addieren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!