Hi!
Auf dem Macbook ist ja Apache bei der Auslieferung schon installiert. (Library/WebServer/) Wenn man http://localhost/ aufruft, erscheint die Startseite.
Ich würde nun gern eine Homepage mit PHP und MySQL offline basteln und sie nachher fertig hochladen (weil ich in Urlaub fahre und dort kein Internet hab).
Hab mir auf Anraten xampp runtergeladen, und PHP funktioniert super, allerdings nur über http://meinmac.lan/, das heißt, wenn ich am Internet hänge. xampp hat anscheinend auch einen eigenen Apache mit im Paket.
Unter WebServer finde ich keine Konfigurationsdatei für Apache, ist das normal? Brauch ich irgendwelche geheimen Terminal-Befehle um z.B. das Root-Verzeichnis meiner Files zu ändern?
Und die wichtigste Frage: Wenn ich mit xampp Datenbanken etc. speichere, wo genau werden die gespeichert (auf meinem Mac oder irgendwo im Internet) und wer interpretiert mir das PHP? Wenn das nämlich alles auf meinem Mac passiert, wozu brauch ich dann das Internet? Und wenn nicht, wieso sind im xampp-Ordner so viele Dateien wie z.B. phpmyadmin drinnen?
Und wenn das alles auf meinem Mac passiert, wie kann ich mit http://localhost/ auch PHP interpretieren, sodass ich nicht vom Internet abhängig bin?
Danke schon mal!
Sabine