programm, das webserver nach dateien durchsucht

  • hi,
    es gibt doch software-tools, die auf einem angegebenen server nach beliebigen dateien suchen (d.h. einfach einen request starten und schauen, ob ein 404-error zurückkommt). zb probiert er bei suche nach index*.htm für * 0-9, a-z od. A-Z ein und schaut, was passiert.
    man kann mit diesen eine liste aller dateien auf dem server bekommen (theoretisch).

    ich wurde kürzlich "opfer" eines solchen tools: jedes mal, wenn eine fehlerhafte url aufgerufen wird, krieg ich ein mail - und in diesem fall halt sehr sehr viele mails. folglich hab ich in das php-script, das diese mails verschickt, eine entsprechende abfrage eingebaut (wenn sich der vorige 404-error nur durch ein zeichen unterscheidet, kein mail schicken u.Ä.).

    aber: um es zu testen, bräucht ich so ein programm. hab herumgegoogelt, aber nichts gefunden. hat jemand von euch vielleicht ein tipp?

    danke,
    lola

  • da du eh schon php laufen hast, versuchs mal so:

    Code
    for ($i=0; $i<10; $i++)
    {
      $url = "www.blabla.at/index".$i.".html";
      $phpnet = fsockopen($url, 80, &$errno, &$errstr, 30); 
      if(!$phpnet) {
        # datei nicht gefunden
      } else {
        #datei gefunden
      } 
    }


    allerdings hab ich das grad frei hingeschrieben und nicht selbst getestet, obs geht...
    zu fsockopen siehe auch http://www.php.net/manual/de/function.fsockopen.php
    vielleicht hilfts ja

  • das hab ich mir auch schon überlegt, das wäre eine möglichkeit.
    aber ich glaub, diese programme können mehr als das ...

    thx für den input jedenfalls!

    lg,
    lola

  • @ usher

    danke für das angebot, aber das script soll ja erkennen, wann diese abfrage automatisch geschieht - einen "normalen" 404er möcht ich weiterhin per mail mitgeteilt bekommen.
    hab noch weiter gesucht, aber leider nichts gefunden ... nur massenhaft erklärungen über die funktionsweise von suchmaschinen :(

    lg,
    lola

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!