.Net Template Problem

  • Bin mir nicht ganz sicher welchen Weg ich wählen soll und da wollte ich mal hier fragen ob jemand Ideen hat. Momentan fällte mir nichts ein. Also folgendes Problem bzw. Anforderung:
    Ein Template soll in meinem Programm eingelesen werden, bereits fest definierte Placeholder sollen durch Daten ersetzt werden, wobei hier Texte, Tabellen oder Bilder verwendet werden sollen(aus xml). Dannach soll das ganze ausgedruckt werden. Das Problem hierbei ist das die Templates von jemanden anderen erstellt werden können (Designer) und er nur auf das Vorhandensein der Placeholder achten muss.

    Momentan spiele ich mit PDF Forms und itextsharp herum. Pdf deshalb da es bereits Software für die Erstellung solcher Templates gibt und die möchte ich nicht neu schreiben. Der User muss es einfach bearbeiten können wenn er die Schriftart oder die Anordnung und Position der Placeholder verändern will.

    Als Alternative sehe ich XHTML, Crystal Reports oder Word Templates. Da muss es doch was bereits fertiges geben, nur fällt es mir nicht ein :-).
    Vielleicht kann mir jemand einen Denkanstoß geben.

  • Danke für die Antwort. Beim xslt habe ich das Problem, das ich xsl-fo erstellen kann aber keinen fo processor unter .net habe, ausser NFOP, der aber wiederum J# Runtime benötigt, was so zimmlich das KO Kriterium ist. Dennoch ist die Idee mit xslt gut, da ich es ins xhtml übersetzten und auch ausdrucken kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!