Mitarbeiterdatenbank

  • Hallo,
    ich möchte gerne für unsere Verein eine Mitarbeiterdatenbank erstellen.
    Die sollte Online verfügbar sein, natürlich nur mit Zugangsdaten.

    Die Datenbank sollte
    Name, Adresse usw...
    Ausgehändigtes Material usw..
    enthalten.

    Was würdert ihr empfehlen?
    Wie könnte ich das realisieren?

    Gibt es ein Art CMS für diese Aufgagebengebiet?


    lg
    lausi

  • Bei Drupal gibt es ein Profile-Modul (im Core), mit dem du für jede BenutzerIn zusätzliche Textfelder, Checkboxen und vieles mehr auf ihrer Account-Seite erstellen kannst. Das heißt du machst für jede MitarbeiterIn einen Account (oder sie registrieren sich selber) und sie füllen diese Felder dann aus (oder du machst das als Admin). Mit den Zugriffsrechten sollte es auch kein Problem geben, das kann man bei Drupal alles schön einstellen.

    Vorteil: Du musst dich nicht um die Datenbank direkt kümmern und verwendest ein ausgereiftes System, musst nichts selbst programmieren. Nachteil: Du musst dich in Drupal einarbeiten, das ist einiges an Hacken, wenn du noch nichts mit CMS gemacht hast.

  • naja CMS erfahrung habe ich nur mit Joomla! ... aber ich schaus mir mal an danke !
    Kann das CMS auch erinnerungen ausgeben z.b. geburtstag, wann die fahrlizenz abläuft oder ob der mitgliedsbeitrag noch nicht bezahlt worden ist?


  • Kann das CMS auch erinnerungen ausgeben z.b. geburtstag, wann die fahrlizenz abläuft oder ob der mitgliedsbeitrag noch nicht bezahlt worden ist?


    Da bin ich jetzt überfragt, ist glaube ich alles eine Sache des Aufwands, den du treiben willst. Du kannst ja auch einen Facebook- bzw. StudiVZ-Klon mit Drupal herrichten, was halt Arbeit ist.

  • Ich würd an deiner Stelle, da du ja schon Erfahrung mit Joomla hast, einfach mal nach Joomla Komponenten suchen. Wird sicher etwas geben was du da verwenden kannst, ev. musst du die dann ein wenig anpassen, aber das sollte alles machbar sein.

    :(){ :|:&};:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!