hi
ich habe auf einem server mit 128 mb ram, bisher ohne swap, der für mich physikalisch nicht erreichbar ist, letztens mod_python und eine python-anwendung (Trac) installiert. sonst liefen zur gleichen zeit auch noch mysqld, denyhosts, sshd und exim4. sofort nach dem 1. http-request konnte ich in meiner root-shell nichts mehr starten, da kein speicher verfügbar war ('could not fork'), nach ein bisschen herumprobieren hat es mich sogar aus dieser root-shell geworfen und ich hatte somit auch nicht mehr die chance, prozessen ein signal zu senden öä. (wär eh nur für init sinnvoll gegangen da prozessnummern ohne ls oder ps nicht mehr feststellbar), login war natürlich auch nicht mehr möglich. nachdem sich nach 1 tag nichts gebessert hatte (der apache hat jedoch weitgehend normal inhalte serviert), habe ich den server neu starten lassen.
ist euch ähnliches schon mal passiert?
wie würdet ihr es verhindern? ulimit? gibt es noch andere möglichkeiten?
swap einschalten werde ich natürlich auch wenn möglich. dann habe ich noch mod_wsgi statt mod_python in betracht gezogen.. ich weiß nur leider nicht so genau, ob jetzt mod_python, python oder trac oder ganz wass anderes am speicherhunger des apache schuld war.
lg,
michi