semesterticket für studenten über 27?

  • Oder folgender Extremfall: Du machst HTL-Matura, bist mit 19 fertig. Dann kommt Zivildienst und du fängst mit 20 an, Informatik zu studieren. Dann kriegst 6+2 Semester Familienbeihilfe fürs Bachelorstudium und 4+2 Semester Familienbeihilfe fürs Masterstudium. Macht 14 Semester, du bist also mit 27 mit dem Masterstudium fertig.

    Wir kommen aber vom Thema ab. :)


    Oder wie ich: Wenn man erst mit 22 zu studieren beginnt weil man halt vorher gearbeitet hat.

    Krieg auch wieder Familienbeihilfe (noch.. im Laufe des nächsten Jahres ists auch vorbei damit)

  • ich hab heute gefragt bei den wiener linien. die haben mir folgendes gesagt:

    wenn man VOR dem 1.okt 26 jahre alt wird -> pech gehabt, gibts kein semestertickt, außer man kriegt noch familienbeihilfe, aber dazu muss man sicher vorher eine berechtigungskarte in erdberg holen
    wenn man NACH dem 1.okt 26 jahre alt wird -> kriegst du sie noch fürs WS

    alternative: jahreskarte.... oder monatsticket

    was passiert, wenn man sich trotzdem eine ausstellen lasst, weiß ich nicht, keine ahnung, ob die das während des einbuchens kontrollieren, weil sie tippen ja doch was ein in den computer

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)


  • was passiert, wenn man sich trotzdem eine ausstellen lasst, weiß ich nicht, keine ahnung, ob die das während des einbuchens kontrollieren, weil sie tippen ja doch was ein in den computer

    Hätte mir auch gedacht, dass ich mir vielleicht noch ein Semesterticket nehmen könnte (ich war im Mai 26) ... jedoch bei der Monatskarte jetzt im September hat der Herr am Schalter mich schon darauf hingewiesen, dass ich jetzt über 26 bin und nur zu nem Semesterticket komm wenn ich in Erdberg mit Bestätigung der Familienbeihilfe eine Berechtigungskarte beantrage...

    Also dieser Herr hat auf jeden Fall genau geschaut - bzw. die Computer werden vielleicht eh nen Alert ausspucken wenn das Alter überschritten ist?!

    lg

    Alle Lebewesen außer dem Menschen wissen, dass der Hauptzweck des Lebens darin besteht, es zu genießen.
    Samuel Butler (engl. Schriftstellter)

  • hallo

    ich habs heute auf gut glück versucht ein semesterticket zu bekommen, aber die kontrollieren anscheinend das geburtsdatum schon sehr genau. und er hat mir halt auch das gleiche gesagt, wie ich schon weiter oben geschrieben hab

    Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muß man vor allem ein Schaf sein. -- Albert Einstein (1879 - 1955)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!