DVB-T Stick und USB Verlängerungskabel

  • Hi,

    meine Mutter hat sich einen USB DVB-T Stick gekauft und will jetzt ein USB Kabel verlegen an dem der Stick dranhängt. Ich hab jetzt beim Saturn max. 5m Kabel gesehen mit einem aktivem Repeater Element.

    Hat jemand Erfahrungen mit so langen USB Kabeln? Kann das überhaupt funktionieren? Der DVB-T Stick braucht doch ziemlich viel Bandbreite.

    Bern'sich als Comsumerprodukte DAU outend'hard

    I used to be an owl...

    881 :rock:

  • Ich glaub gar nicht, dass du ein Kabel mit Repeater brauchst. Ein "ganz normales" Kabel sollte reichen, die maximal spezifizierte Kabellänge bei USB 2.0 liegt bei 5m zwischen letztem Hub und Gerät. Auch ist mir unbekannt, dass die Bandbreite von USB kleiner wird, je länger das verwendete Kabel ist. Im Übrigen hat ein DVB-T-Stream nur ein paar wenige MBit/s Bandbreite, USB 2.0 soll ja angeblich 480 MBit/s schaffen.

    Davon abgesehen: Ist es wesentlich, wo sich der DVB-T-Stick befindet (IR-Sensor)? Wenn nein, kannst ja ein kürzeres Kabel verwenden bzw. ihn direkt an den PC anstecken und stattdessen ein längeres Antennenkabel verwenden.

  • Ich glaub gar nicht, dass du ein Kabel mit Repeater brauchst. Ein "ganz normales" Kabel sollte reichen, die maximal spezifizierte Kabellänge bei USB 2.0 liegt bei 5m zwischen letztem Hub und Gerät. Auch ist mir unbekannt, dass die Bandbreite von USB kleiner wird, je länger das verwendete Kabel ist. Im Übrigen hat ein DVB-T-Stream nur ein paar wenige MBit/s Bandbreite, USB 2.0 soll ja angeblich 480 MBit/s schaffen.

    Hmmmm 5m können schon kurz werden. Dh aber 5m Kabel, Repeater (letzter Hub) und weitere 2m zum PC würden gehen? (Über die Problematik der Kabelführung siehe unten)


    Davon abgesehen: Ist es wesentlich, wo sich der DVB-T-Stick befindet (IR-Sensor)? Wenn nein, kannst ja ein kürzeres Kabel verwenden bzw. ihn direkt an den PC anstecken und stattdessen ein längeres Antennenkabel verwenden.


    Ja, das ist wichtig. Das Ding hat 2 externe Antennen mit je einem Meter Kabel, die optisch geschickt versteckt werden wollen. Dann soll man den Stick selber sehen (IR Empfänger) und dann gehts hinter Kasteln und unter Teppichen weiter zum manchmal aufgebauten Notebook. (Elterlicher Haushalt halt, da kommen frei fliegende Kabel nicht so gut :coolsmile: )

    I used to be an owl...

    881 :rock:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!