Drei Prozesse mit ver. Prio - Reihenfolge der verarbeitung?

  • Hallo,

    folgende Aufgabe ist gegeben:

    Ich denke, das ist am besten in einem "Koordinaten-System" darstellbar über die Zeit x.
    Womit ich aber Probleme habe, ist folgendes:
    - Die Eingabe ist dabei interruptgesteuert. -> muss ich durch diese Aussage irgendwas beachten?
    - wie ist das genau mit den Prios? Prozess1 hat ja die höchste Prio, d.h. er startet wohl auch als erstes. D.h. die ersten 13ms läuft Prozess1 und die anderen sind inaktiv. Aber wie geht es dann weiter? Kommt gleich die Verarbeitung von Prozess1 (ist ja höchste Prio), oder kommt zuerst die Eingabe von Prozess2 ? Und kann die Eingabe und Verarbeitung nicht parallel laufen?
    Irgendwie fehlt mir da en kleines Beispiel.. Wenn mir das jemand für den ersten Durchlauf erklären könnte wärs super (Bitte nicht gleich die komplette Lösung sagen!!)


    mfg

  • habs mal auf die schnelle so gemacht wie ich mir das denke:
    [Blockierte Grafik: http://www.imgshare.de/upload/image_1221379570.jpg]

    rot = prozess 1
    blau = prozess 2
    grün = prozess 3

    ist nicht 100% genau von der skalierung, aber zum zeigen sollte es gehen..
    so wie ich mir das denke sollte die eingabe parallel zu einem verarbeitungs-block gemacht werden können, jedoch nicht zur eingabe zum eigenen verarbeitungs-block (weil ohne diese eingabe kann der prozess nicht verarbeiten, muss also nacheinander erfolgen)

    stimmt das so ungefähr?
    oder hab ich noch en denkfehler drin?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!