TechnicCenter erkennt MikTex nicht

  • Vielleicht kann mich jemand retten:

    ich habe windows xp, miktex und winedt - in dieser Kombination funktionierte alles wunderbar.

    Ich habe aber noch keine winedt Lizenz und wollte vor der Anschaffung noch mal was anderes testen.

    Texniccenter soll super sein und angeblich auch miktech erkennen.

    Tut es aber bei mir nicht. Ich habe manuell das Verzeichnis (Pfad) der latex.exe Datei eingegeben.

    jedesmal, wenn ich jetzt etwas texen will, startet aber der download manager von Miktex ???


    Alternativ habe ich texmaker versucht. Der latext zwar, kann aber meinen dvi previewer bzw. adobe reader dann nicht finden/öffnen, obwohl der korrekte Pfad eingestellt ist.

    Das kann doch nicht sein, oder? Wieso funktioniert denn dan WinEdt so wunderbar?

    Für Rettung sehr dankbar. :thumb: In FAQ Listen usw. nichts Nützliches gefunden.

  • AFAIK sollte der pfad bei einer "normalen" miktex-installation (also installationspfad nicht geändert) "C:\Programme\MiKTeX 2.7\miktex\bin\" lauten, dort sind dann die diversen files drin (latex.exe, pdflatex.exe, bibtex.exe,...) - so funktionierts zumindest bei mir...

  • Ja, schön wärs ja. Die Programme sind alle, wo sie sein sollten. seufz!

    Ich habe es jetzt mit LeD versucht. Texniccenter oder Texmaker gefallen mir besser.

    Mit LeD habe ich mit \include schon ein ganz brauchbares Teildokument hingekriegt, so gegen 3h. Latex hat sogar die Bilder eingefügt - ich habe sie einfach unbenannt, mir war wieder eingefallen, dass latex keine leerzeichen in Namen, Verweisen etc. mag.

    Jetzt bearbeitet latex stur nur noch den text bis zum ende der einleitung. Liegt garantiert an meinen großartigen latex-Kenntnissen.

    Ist hierdran irgendwas falsch?

    \documentclass[a4paper]{report}
    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{ngerman}

    \usepackage[T1]{fontenc}
    \usepackage{graphicxsp}

    \usepackage{refstyle}

    usw.

    Die Fehlermeldung bezieht sich auf documentclass, a4paper, report ??? Aber der Fehler liegt ja meistens völlig woanders.

    Der Befehl

    \chapter*{Einleitung}
    \addcontentsline{Einleitung}

    funktioniert auch nicht wie er soll. Hätte ich geahnt, was das fürn Stress ist...

    Allerdings: Wenns funktioniert sieht es um Längen besser aus als so ein blödes Word-Dokument. Brrr.

  • 1) Versuche immer, einen vollständigen Minimalfall zu konstruieren, der nicht das gewünschte Ergebnis liefert - hier also ein vollständiges LaTeX-Dokument.

    2) Die Fehlermeldungen des Compilers kann man mit Copy&Paste ins Forum verfrachten. Das hilft vielleicht ein wenig bei der Diagnose.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!