Hey!
Ich mag zwar Mathematik, aber Statistik ist eindeutig mein Blind-Spot dabei....
Es geht um folgendes:
Gegeben ist Gruppe A und Gruppe B, beide enthalten jeweils 11 Datensätze (ob das jetzt alles aussagekräftig ist oder nicht, ist mir egal )
Gruppe A und Gruppe B sind Opponenten sozusagen, Gruppe A beinhaltet Daten, bei denen ein bestimmtes Merkmal auftritt, Gruppe B beinhaltet Daten, bei denen dieses Merkmal nicht auftritt. Die Datensätze enthalten einen Wert, der genau dieses Merkmal beschreibt (ist ein Wert zw. 0 und 6, die meisten bewegen sich um 1 herum).
Da sich, graphisch betrachtet, die Datensätze von A+B zusammen überlappen (irgendwo bei 1 oder 2), möchte ich eine Skala haben, die einen Werteberich beinhaltet, in dem nicht genau gesagt werden kann, dass ein Objekt mit diesem Wert genau zu A oder B gehört. Eben aufgrund meiner Datensätze berechnet.
Also graphisch würde das irgendwie so aussehen:
0 -------- hierEindeutigGruppeA ---------WertebereichAnfang---------hierKeineAussageMöglich-------------WertebereichEnde---------hiereindeutigGruppeB--------10
So. Also ganz deppert bin ich auch nicht, ich hab natürlich schon Mittelwert und Standardabweichung berechnet, und zwar jeweils von Gruppe A, B und beiden gemeinsam. Problem ist, bei Gruppe A oder B, gebe ich 2σ (hab mich daran gehalten: http://de.wikipedia.org/wiki/Standarda…nd_Faustformeln) dazu komme ich leider unter den Wert 0, da der Mittelwert ziemlich nach an 0 liegt. Bei den Werten von Gruppe A+B erhalte ich sogar bei einfachem σ; einen Wert unter Null (einfach Mittelwert-σ = <0 )
Wie kann ich das am besten lösen??
Hoffe, jemand hat Lust mit dabei zu helfen