Beiträge von fabs

    Der Grund ist, dass du in Form2.Form2_Load ein neues Form1-Objekt erzeugst. Dort wurde der Button dann noch nicht geklickt. Wenn du in Form2 auf genau das Form1-Objekt zugreifen möchtest, welches das Form2-Objekt erstellt hat, dann müsstest du das irgendwie übergeben, zum Beispiel im Konstruktor:

    Form2

    Das ist natürlich nur eine unter vielen Möglichkeiten, es hängt im wesentlichen davon ab, was du tun möchtest. Du könntest Form2 auch eine entsprechende Property geben, die Form1 direkt nach dem erzeugen setzt, oder Form1 zu einem Singleton machen bzw. anderweitig statisch zugriff auf eine Form1-Instanz erlauben.

    Eine kleine Nebenbemerkung: Ein besseres Benennungsschema für Properties ist es, Dinge wie Get/Set wegzulassen - das ergibt sich nämlich ohnehin aus der Definition der Property und entspricht der Art des Zugriffs eher als ein Methodenname.

    Ob der Bereich benannt ist oder nicht, ist relativ egal. Zählenwenn sollte jedenfalls funktionieren. Falls du was komplizierteres machen möchtest, gibt es WVERWEIS = SVERWEIS für Zeilen. Die folgende Formel macht dann im Wesentlichen dasselbe wie die Zählenwenn-Formel

    Code
    =WENN(ISTNV(WVERWEIS(A1;Tabelle2!$A$1:$Z$1;1;FALSCH));"NEIN";"JA")

    Schon zu den Sicherheitsrichtlinien geschaut? Unter Windows 7 heißt das in der Verwaltung "Lokale Sicherheitsrichtlinie" - ich stell mir vor, dass es auf einem Domänenserver sowas auch für die Domäne gibt. Den AppLocker werdet ihr da bei 2003/XP wohl nicht haben, aber vielleicht die Richtlinien für Softwareeinschränkung. Da kann man die Rechte aufgrund von Pfaden, Hashes, Zertifikaten und Netzwerkzonen setzen.

    Es klingt etwas schlampig formuliert, aber ich denke, das hier verneint die kommerzielle Nutzung:

    Zitat von Dreamspark-Website


    Q: Are there any limitations on the way I use the
    Microsoft tools I get through DreamSpark?

    A: You must use the tools and
    software you download from DreamSpark in pursuit of increasing your education,
    skills, and knowledge in science, technology, engineering, mathematics, or
    design.


    https://www.dreamspark.com/FAQ/Default.aspx?i=gen#

    Für Visual Studio empfehle ich die MSDNAA, dort gibts nämlich die Ultimate-Version inklusive IntelliTrace (und UML-Zeugs usw....)

    Du brauchst nicht zwingend die Darstellung von Faces/Properties - also wer jetzt was speichert - ändern, du musst dir nur überlegen, wo du die Information brauchst. Du kannst sie auch doppelt ablegen (wie z.b. für die Nachbarschaftsinformation), dann solltest du dir aber ein System einfallen lassen, wie du das konsistent hältst. Wenn du also dem Vertex jeweils Listen von allen Objekten gibst, die von ihm abhängen, dann solltest du entsprechende Methoden bereitstellen, um diese Objekte zu registrieren und abzufragen, und auf der anderen Seite bei den Edges, Triangles, etc... beim Zuweisen der Vertices eben das Objekt beim Vertex registrieren.

    Ich bin mir jetzt nicht ganz sicher, ob ich dich richtig verstanden habe, weil ich mit Computergraphik nicht so viel am Hut habe, aaaaber: Im wesentlichen verwendest du bei allen C#-Objekten automatisch Pointer. Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist dein Problem nur, dass deine Dreiecke ihre Eck-Koordinaten in unabhängigen Variablen speichern. Dann sollte die Lösung für dein Problem einfach nur eine Klasse Vertex sein, und ein Triangle besitzt halt drei Vertex-Eigenschaften. Wenn du denen dann das selbe Objekt zuweist, greifst du immer auf dasselbe Objekt zu, und voila.

    Ok, das mit den Farben hatten wir bereits - die Netzwerkerkennung ist, so du nicht etwas anderes meinst, eigentlich nur dafür da, damit der Computer im Netzwerk gesehen hast. Im wesentlichen müsstest du im Netzwerk- und Freigabecenter nach Drahtlosnetzwerken suchen können. Was ich mir als Ursache vorstellen könnte, wäre, dass der Drahtlosnetzwerkadapter (bzw. der Treiber) nicht installiert ist. Schau mal zu den Netzwerkverbindungen - in Windows 7 heißt das Adaptereinstellungen, möglich, dass das auch in Vista so ist, da sollten alle möglichen Verbindungen aufgelistet sein. Wenn keine Drahtlosverbindung da ist, musst du dir wohl einen Treiber suchen. Vielleicht ist sie auch nur deaktiviert. Btw - warum überhaupt Windows Vista?

    Gibts eigentlich irgendwo einen Seiten-Relaunch, bei dem es nachher nicht heißt, es sei eine Katastrophe? Und möchte nicht noch jemand hier das Wort "Augenkrebs" benutzen?

    Seid froh, dass ihr es so leicht hattet, weil ihr vielleicht in diesem Punkt die "Weisheit mit Löffeln gefressen" habt, aber bitte kommt nicht mit solchen Aussagen. Ihr wisst genau, dass es genügend Leute gibt, die große Probleme mit AlgoDat haben (Habs selbst erst beim zweiten Antritt geschafft). Das wichtigste ist wohl, sich in diesen Dingen nicht unterkriegen zu lassen, auch wenn man es beim ersten Mal vielleicht nicht schafft ;) !


    Sorry, das hab ich wohl falsch ausgedrückt. Mit "mehrmals" war eigentlich ohnehin eine Zahl zumindest >1 gemeint, aber mir ist bewusst, dass ich das trotzdem nicht hätte schreiben sollen. Entschuldigung. Ich weiß, dass es genügend Leute gibt, die sich am Anfang schwer tun, und ich finde, es sollte bessere und längere bridging courses für Leute geben, die noch die programmiert haben. Ist aber eigentlich offtopic und sogar eher eine Art Anti-Zugangsbeschränkung.

    Finde schon, dass man sich das sonst aber auch selbst in den Ferien vor Studienbeginn zumindest Programmiergrundlagen selbstständig aneignen könnte/sollte, soweit muss man selbst sein und darf dann mMn nicht nur der Uni schuld geben. Man macht ja auch kein Sprachstudium, ohne vorher ein Wort der Sprache zu sprechen (wahrscheinlich kommt gleich irgendwer und sagt das ist ein schlechtes Beispiel ;) ).


    Schlechtes Beispiel! :D

    Und zwar, weil niemand über den Sommer eine Sprache oder Programmieren lernt. Komm auch aus einem Gymnasium mit Informatik Java/Delphi-Blabla, hatte daher mit den Fächern auch keine Probleme. Hab aber schon an anderer Stelle den Vorschlag geäußert, dass man - einmal machen die was gut - ähnlich der WU diese Kenntnisse voraussetzt, aber dafür halt einen zweisemestrigen, nicht zum Studium gehörenden Grundkurs anbietet, der einen im Schnellgang auf Maturaniveau bringt. Stimme dir aber zu, dass es etwas seltsam anmutet, wenn jemand Algodat 1 mehrmals nicht schafft...

    Oder lieg ich da falsch und wir brauchen wirklich den X. BWLer oder Kommunikationswissenschaftler oder whatever?


    Auch, wenns abgedroschen klingt: am wichtigsten für die Gesellschaft ist imho mal das Mindset, das man als Student bekommt. Abgesehen davon weißt du nie, welcher der Kommunikationswissenschaftler nachher Taxi fahren wird und wer sein Gebiet revolutionieren wird.

    Ja klar, aber dafür könnte man z.B. nur diejenigen Fächer zu einer Gesamtnote zählen, die jeder in der Schule macht? Oder für jede Schule, andere Voraussetzungen. z.B. für eine leichtere Schule (sagen wir mal ein normales Gymnasium) würde man eine höhere Durchschnittsnote brauchen und für schwierige dann nicht. Dann falls du wirklich eine schlechte Note hast (ein Fach wird nicht deinen gesamten Notendurchschnitt verhauen), gibt es eben die Aufnahmetests, die für einen normalen Menschen ohne Vorkenntnisse bedacht sind. Ich glaube, dass so ein System mehr als fair wäre...


    Wenn in deiner Skala bei "mehr als fair" unfair liegt, dann ja. Noten sind in Österreich nämlich einfach ziemlich schlecht vergleichbar. Und standardisierte Tests sind wenig aussagekräftig. Wenns außerdem nur um Fairness gehen soll, warum dann nicht einfach auslosen? Da hätte jeder die gleichen Chancen...
    Aber noch einmal: du suchst nach einer Lösung für das falsche Problem.

    Der Vorschlag wär vielleicht eine Lösung für das Problem "zu viele Studierende". Das stellt sich aber nur wegen dem Problem "zu wenig Geld". Anstatt aber beim Geld sinnvoll umzuschichten, will man bei den Studenten umschichten, und da stellen sich eben die zwei Probleme:
    a) gibt es in Österreich eben zu wenige Studenten
    b) gibt es keinen vernünftigen Maßstab außer recht willkürlichen Tests, um so eine Umschichtung vorzunehmen

    Sinnvoller wärs, man würde eben endlich all die Sachen streichen, die im wesentlichen nur sinnlos Geld verbrennen, z.B. das Bundesheer, die Bundesländer und zahlreiche Förderungen für verschiedenste Vereine. Obwohl jeder den Standardsatz kennt, dass der leichte Weg praktisch immer ins Verderben führt, gibt es einfach viel zu viele, die bei "Universitäten vs. Verwaltungsreform" den leichten Weg gehen wollen...

    Aha, das macht dann die Sache wesentlich komplizierter, wenn es stimmt. Hat jemand aber keinen Zeitung-/Zeitschriftartikel zum Thema gefunden?


    http://diepresse.com/home/panorama/…?from=simarchiv
    http://diepresse.com/home/panorama/…e.intern.portal

    Kurz, es geht um zwei Leute, die sich seit 2002 bzw. 2004 in Österreich aufhalten und deren Asylbescheide von allen Instanzen abgewiesen wurden und daher nun abgeschoben werden sollen.