hdmi & vga am notebook gleichzeitig verwenden?

  • Würd mir gerne für meinen Laptop (fsc amilo xi2428, geforce 8600m gs vista ultimate 64bit) einen 2. externen Monitor besorgen. Da der Lapi über einen vga und einen hdmi Anschluss verfügt, liegt die erste Möglichkeit klarerweise darin, den zweiten Monitor am vga Anschluss anzuschließen. Bin mir aber nicht sicher, ob Lapis das überhaupt können. Weiß das zufälligerweise jemand und/oder hat schon Erfahrungen damit?

    Alternativ dachte ich an die Möglichkeit, einen vga/hdmi-splitter bzw ein y-kabel zu verwenden. Wie sieht die Sache da aus? Funzt das oder nicht? Im Büro benutzen wir dvi-y kabel (auf 2mal vga glaub ich) um 2 Monitore anzuschließen. Weiß nur nicht ob das bei Lapis auch geht.

    Um Missverständnissen vorzubeugen, ich möchte das Bild nicht klonen, sondern den Desktop erweitern. (eh fast logisch :) )

    Das Lapi-Display möchte ich nur als 2. Display verwenden, wenn's keine andere Wahl gibt.

    :(){ :|:&};:

  • Ich kanns leider nicht ganz nachvollziehen was du exakt willst (mehr displays erweitertern, oder mit Y Kabel klonen??), aber deine Grafikkarte sollte genau 2 Displays ansprechen können, welche konfiguration (lapi+hdmi, vga+hdmi, etc.) sollte egal sein.

  • ja, ich möchte 2 meinen deskop erweitern. Das mit dem y-Kabel war ebenfalls darauf bezogen. Wie erwähnt benutzen wir in der Arbeit ein dvi - y-kabel, aber nicht um das Bild zu klonen, sondern um den Desktop zu erweitern. (kA wie, warum das funktioniert, weiß auch nicht ob das nur dell-intern funktioniert)

    Ich würde nur gerne 2 Monitore am Laptop anschließen und verwenden können. Hab neben dem hdmi Monitor kurz mal zusätzlich einen am vga angeschlossen, den konnte ich dann allerdings nicht ansteuern.

    Müsste ich in dem Fall irgendwelche Einstellungen ändern, damit nicht das Laptop-Display als 2. Display, sondern der zusätzliche Monitor am VGA erkannt und angesteuert wird?
    Und kennst sonst jemand diese y-kabeln die das Bild nicht klonen sondern erweitern?
    'tschuldigung wenn es verwirrt klingt, bin ich auch :)

    :(){ :|:&};:

  • Hi,
    also ein Kollege von mir hat auch einen FSC Laptop (Modell und Grafikkarte weiß ich aber nicht).
    Der Laptop steht in einer Dockingstation, die einen DVI und einen VGA Port hat. Daran hat er zwei externe Monitore angeschlossen, als erweiterten Desktop. Funktioniert soweit. Am Laptop wird dann aber kein Bild mehr angezeigt.

    Also prinzipiell dürfte sowas funktionieren. Wie's mit HDMI ausschaut, weiß ich leider auch nicht...

    LG,
    Fritz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!