Beiträge von kaeptn

    Ja, bin auch froh, dass man Frames weglässt und versucht, neue Technologien zu adaptieren.
    Trotzdem ist es für mich keine abgerundete Sache, kein Produkt. Ist ja immerhin die meistbesuchteste Seite Österreichs. Da hätte ich mir schon deutlich mehr Fingerspitzengefühl erwartet.
    Bei mir ist die Schriftgröße in jedem Fall deutlich größer als zuvor und die Schriftgröße passt nicht zu den Zeilenabständen, das wirkt auf mich völlig unruhig und ausgeglichen.

    Ich hoffe jedenfalls, dass hier Verbesserungen noch Einzug erhalten, ansonsten ist es trotz allem eher peinlich. Wenn man schon am Design von vor der Jahrtausendwende bleiben will (was ja an sich nichts Schlechtes ist), dann sollte man es beibehalten und nicht Sachen verschlimmbessern. So wirkt's halt wirklich, als ob es ein Feriali in den ersten 2 1/2 Juli Wochen umgesetzt hat... :)

    Hi,
    wie viele vielleicht schon gesehen haben, wurde ORF.at (und sport.ORF.at) relaunched.
    Katastrophal, meiner Meinung nach.
    Hat sich das jemand angesehen?
    Usability Tests?

    Die Schrift ist jetzt viel zu groß, wenn man sie mit den Browser-Tools kleiner macht, werden ja auch die Bilder kleiner. Alles ist unverhältnismäßig und die Seite pickt am linken Rand.

    Warum gibt es 2 Blautöne? Das schaut mir nach "hoppala, passiert" aus.
    Warum werden weiße Kästchen eingebaut?
    sport.ORF.at löst ja schon fast epileptische Anfälle aus, gelber geht's ja wohl nicht.

    Der Relaunch ist eine krasse Verschlechterung, finde ich.

    Gut, dass auf Barrierefreiheit Wert gelegt wurde, aber das Design und die Usability sind für die Katz'.

    Was meint ihr?

    Hi,
    ist zwar etwas anderes, aber ich verwende http://www.firmensms.at. Die bieten auch ein HTTP Gateway an. D.h. du machst einfach einen HTTP Request und dann verschicken die ein SMS. Geht auch mit eigener Absenderkennung.
    Preis pro SMS 3-7 Cent.
    Das coole Feature (und darum verwende ich es): Man kann die SMS auch zeitlich abstimmen. Und genau so stelle ich meine Parkscheine in Wien, wenn ich mal wo länger stehen muss. :)

    LG

    Hi,
    ansonsten schlag ich dir einen Repeater vor.
    Z.b. könntest du die Apple Airport Express (ca. 80 Euro) verwenden. Davon kannst du mehrere im Haus verteilen, die haben super Reichweite und jede weitere repeatet das Signal.
    Die haben außerdem noch USB drauf, d.h. du kannst den Drucker anstecken (oder eine Festplatte).
    und du hast AirTunes, d.h. es ist auch ein Klinkenstecker drauf, wo du Boxen anhängen kannst. Die kannst du dann per iTunes mit einem Stream versorgen.
    Router ist auch eingebaut.

    LG

    Hi,
    ich denke für den Auftraggeber wär's wohl am einfachsten, du stellst ihm inzwischen ein Excel Sheet zur Verfügung, wo er seine Daten eingeben kann.
    Das kannst du danach ja als ODBC Datasource verwenden und mit SQL abfragen und in die neue DB schreiben.
    Dürfte für dich der geringste Aufwand sein und für ihn ist die "Lernkurve" auch nicht zu steil. Ich denk Excel wird er beherrschen.

    Du solltest halt das Excel vernünftig strukturieren, ohne Struktur nützt dir dann auch das Abfragen mit SQL nix...

    LG

    Hi,
    also ein Kollege von mir hat auch einen FSC Laptop (Modell und Grafikkarte weiß ich aber nicht).
    Der Laptop steht in einer Dockingstation, die einen DVI und einen VGA Port hat. Daran hat er zwei externe Monitore angeschlossen, als erweiterten Desktop. Funktioniert soweit. Am Laptop wird dann aber kein Bild mehr angezeigt.

    Also prinzipiell dürfte sowas funktionieren. Wie's mit HDMI ausschaut, weiß ich leider auch nicht...

    LG,
    Fritz

    Hi,
    vielleicht noch etwas ganz anderes:
    Apple Airport Express
    Winzigklein, unterstützt ebenfalls 802.11N und, du kannst sie zur Musikübertragung nutzen (Stichwort: AirTunes).
    D.h. Du steckst das Teil irgendwo an und kannst daran Boxen anstecken und Musik vom Computer aus via Funk dort hinstreamen und du sparst dir evtl. Kabel durch die Wohnung / das Zimmer.
    Ist auch easy zu administrieren!

    LG
    Fritz

    Hi.
    Ich habe ein Symbian Handy (Nokia E61), welches ich zu Hause am Mac mit iSync synchronisiere (Kontakte und Events).

    In der Arbeit verwende ich Outlook und möchte nun wichtige Termine auch am Handy haben aber nicht manuell eingeben.

    Gibt es eine Möglichkeit, einzelne Termine irgendwie per Bluetooth zu verschicken?

    Danke,
    Fritz

    aber 5 Keyboards schauen schon fetter aus als 2 und ein Laptop :D

    Hat sich da soeben ein Roadie freiwillig gemeldet? :)

    Kannst gleich morgen gstellt sein.

    Ich weiß, schaut viel fetter aus. Drum hab ich mir ja auch soviele angeschafft (hab noch 3 daheim stehen), aber auf Dauer ist das wirklich mühsam, erstens bau ich doppelt so lang auf wie der Schlagzeuger und dreimal so lang ab, zweitens is das Auto bummvoll und drittens hat man auf vielen Bühnen (wenn's nicht große Gigs sind) schon deutliche Platzprobleme... Brauch mindestens 3x4 Meter für mich allein und der nächste pickt ja auch net direkt dran...

    Aber so schnell wird sich's wohl eh nicht ändern, befürcht ich, wenn die Netbooks so schwachbrüstig sind :)

    Thx auf jeden Fall,

    LG,
    Fritz

    am besten du sparst noch ein wenig bis sich ein macbook ausgeht, vielleicht dazu noch eine externe festplatte mit firewire. kenn viele leute, die sich mit solcher musikhardware beschäftigen, haben alle einen Mac, wenns ein notebook sein soll. wird schon seinen grund haben.
    sonst ein stand-pc mit satter rechenleistung (quad core).

    aber alles nicht so billig.


    Hi, hab eh ein Macbook, und ein zweites möcht ich mir nicht anschaffen.
    Wobei... hmmm, wär schon geil :)

    Mal sehen.

    Hätts halt gern kompakt und möglichst einfach auf der Bühne.
    Wenn ich auf der Bühne Macbook + FW Platte aufbauen muss is das natürlich auch wieder mühsam, bzw. wieder eine Komponente mehr.
    Eigentlich möcht ich ja von fünf Keyboards reduzieren auf möglichst zwei Stück, die ich dann halt tw. auch nur als Tastatur verwende und die Sounds am Compi gemacht werden...

    LG,
    Fritz


    Ich hab jetzt eigentlich wenig Zeit mir die Kore-Beschreibung durchzulesen, aber ist das Hardware-Teil nur ein Controller oder hat der auch einen eingebauten Synthy-Prozessor? Das würde den PC natürlich extrem entlasten.

    Ist leider nur ein Controller, läuft alles Software basiert.
    NI meint zwar, dass es mega ressourcensparend ist, nur getestet hab ich's auch noch nicht.
    Hab bisher weder den Kore noch ein Netbook. Würd mir beides gleichzeitig anschaffen, daher kann ich's leider auch noch nicht testen.

    Werd mich aber noch informieren. Und auch mal eine Anfrage an NI schicken. Wozu haben's denn einen Support :)

    Thx & LG,
    Fritz

    Das wird man jetzt nicht direkt vergleichen können, aber ich hab NI Traktor 3 auf meinem Centrino 1.7GHz, 768MB RAM getestet, war nicht zu verwenden.

    Cubase SX lief zwar, aber wenn du VST- oder andere Plugins verwendest würd ich doch auf Dual Core zurückgreifen. Da kommts nämlich eher auf die CPU-Leistung an und nicht auf den Speicher, der würde mit 1 Gig nämlich sicher ausreichen. (wenn du jetzt nicht grad 20 Plugins gleichzeitig auffährst)

    Ok, dann schaut's wohl eher schlecht aus.
    Eigentlich wahnsinn, da muss man sich ein 1000 Euro Teil (jaja, plus minus) kaufen, nur damit man weniger Keyboards schleppen muss :)

    Thx für die Info!

    Fritz

    Hi.
    Der aktuelle Hofer Laptop, bzw. generell die Netbooks haben ja großteils die Intel Atom Prozessoren mit 1.6 GHz drinnen.

    Nachdem ich selbst Musik mache und auch Live auf der Bühne stehe und immer an Sounds bastle, hab ich mir dieses Ding angesehen:
    http://www.native-instruments.com/index.php?id=kore_de

    Bei den Systemanforderungen steht:
    Win XP / Vista (32 Bit), Pentium / Athlon 1.4 GHz, 1 GB RAM

    Von den GHz her schaut's ja gut aus, dass das funktionieren könnte. Wie schaut's aber real-life mäßig aus?
    Denkt ihr, könnte das hinhauen?

    Wer hat so ein Netbook / etc. und verwendet es für Musikproduktion (vor allem im Zusammenhang mit Audio Plugins, VST, etc.)

    Wie Live-tauglich ist so etwas?

    Im Netz find ich kaum etwas dazu, inwieweit dieses Ding für solche Zwecke nutzbar ist.

    Möchte mir einerseits mein Macbook, das die Anforderungen locker schaffen würde, nicht fix in den Proberaum stellen, bzw. die Festplatte mit zig Gigabyte an Sounds zumüllen.
    Daher wäre ein günstiges / kleines Notebook perfekt.

    Hat da irgendjemand Erfahrungen / Tipps / Links?

    Wär supi!

    Vielen Dank,
    LG,
    Fritz

    PS: Dass ich den Hofer Laptop höchstwahrscheinlich nicht mehr bekomme ist mir klar, aber es gibt ja ähnliche / baugleiche Modelle anderer Hersteller...

    Hi.
    Und Doc-Properties sind - soweit ich weiß - Variablen, die man in Texte einbauen kann.

    Kann z.B. auch Microsoft Word unter Datei -> Eigenschaften irgendwo.

    Das wir oft bei Angebottemplates benutzt, z.B. definiert man hier "Kunde" und trägt dort den Kundennamen (Adresse, etc.) ein und überall im Dokument erscheint dann das richtige.

    Sind quasi Fließtextvariablen.

    LG,
    Fritz

    Hi!
    Zur Info:
    Adobe hat vor einigen Tagen Adobe Flex 3 (+ FlexBuilder) released.
    Den FlexBuilder Professional 3 gibt's für Studenten gratis!
    Einfach unter http://www.flexregistration.com online anmelden (eingescannter Studentenausweis notwendig) und downloaden.
    Die Serial-Number wird dann per Email geschickt. Bis dahin kann man die Software 60 Tage lang als Trial nutzen!

    Hab das damals schon mit Flex 2 so gemacht!

    LG,
    Fritz