BibTeX - biB verzweifelt

  • Mit viel Mühe habe ich im Netz endlich den Hinweis gefunden, dass man:
    erst latex,
    dann bibtex
    und dann noch zweimal latex laufen lassen muss.


    soweit, so gut. Aber nichts funktioniert. Und leider finde ich im Netz nichts Hilfreiches. Ich arbeite mit Miktex unter Windows XP undnutze LEd als Editor.

    Ich bekomme immer folgenede Fehlermeldung bei dem BIBTEX-LAUF über das .bib Dokument mit dem Verzeichnis:

    :confused: Please type another input file name. I couldn't open file bib061008.aux

    (bib061008.bib ist der Name der Literaturdatenbank)

    Muss ich mit der Datenbank Datei noch etwas machen, bevor ich sie bibtexe?? Muss sie irgendeinen header haben, von dem ich nichts weiß??

    Wenn das irgendwem was sagt, wäre ich sehr, sehr dankbar. Suche bereits zwei Tage nach dem Fehler.


    %%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%%


    \documentclass[a4paper]{report}

    \usepackage[latin1]{inputenc}
    \usepackage{ngerman}


    \usepackage{graphicxsp}
    \usepackage{natbib}


    \begin{document}

    aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa

    \cite[S. 7-10]{RefWorks:3}

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx

    xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx
    \bibliography{bib061008}
    \bibliographystyle{plain}


    \end{document}

  • Versuche einmal:

    \usepackage[numbers]{natbib}

    \bibliographystyle{dinat}
    \bibliography{biblio}


    (in dieser Reihenfolge) und nenne das file in biblio.bib um.

    Das funktioniert bei mir wunderbar.
    Referenzieren tu' ich mit \cite{book:Hesse} wobei "book:Hesse" der erste Parameter in den einzelnen Einträgen der .bib Datei ist.

  • Ich bekomme immer folgenede Fehlermeldung bei dem BIBTEX-LAUF über das .bib Dokument mit dem Verzeichnis:

    :confused: Please type another input file name. I couldn't open file bib061008.aux

    (bib061008.bib ist der Name der Literaturdatenbank)


    man ruft bibtex nicht auf das *.bib file auf, sondern auf das *.aux file von dem tex-file in dem die bib included wird.

    zb:
    thesis.tex
    literature.bib

    pdflatex thesis.tex
    bibtex thesis

    bibtex wird also auf "thesis.aux" angewendet.
    danach nicht vergessen "pdflatex thesis.tex" entspechend noch mal aufzurufen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Zu den meisten Sachen findet man online viel Material, aber Infos dazu, wie genau man beim bibtexten jetzt vorgehen muss etc. Ich habe mich totgesucht. Der Mail-Hinweis auf dein hilfreiches Posting wäre fast im Spamfilter verschwunden... Es funktioniert! Ich habe noch eine usepackage Angabe gelöscht, die irgendwie zu Problemen geführt hat, und aufgehört, das LitVerz Dokument selbst bibtexten zu wollen... Vielen Dank!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!