HP Recovery, fehlende hal.dll und falsche boot.ini?

  • Folgendes Szenario:

    Ich habe ein HP Pavilion Notebook, das standardmäßig mit Vista kam. Auf der Festplatte ist eine HP_RECOVERY Partition, die die Recovery DVDs ersetzen soll oder so und beim Startup mit F11 bootbar sein sollte.

    Nungut, ich hatte jetzt knapp 10 Monate Ubuntu drauf und wollte jetzt eben wieder Windows verwenden und dachte, da probier ich gleich mal das Recoverydings da aus, ist wahrscheinlich am simpelsten. Allerdings komme ich nach drücken von F11 erst recht in den Grub Loader :/

    Bin leider ziemlich unfähig, was Linux und Computer im Allgemeinen angeht :P und wollte deshalb fragen, was ihr für Vorschläge hättet? Soll ich einfach die HP_RECOVERY Partition in die Grub List eintragen und dann so davon zu booten probieren? Und wenn ja, wie muss der Eintrag dann aussehen? :ups

    fdisk -l spuckt das aus:

    wobei sda2 die Recovery Partition ist ;o


    edit:
    Okay, hab jetzt folgenden Eintrag angelegt:

    Code
    title                HP RECOVERY
    root                (hd0,1)
    chainloader +1


    sollte so stimmen, oder?


    Wenn ich davon booten will, bekomm ich diese Fehlermeldung:

    Zitat

    Windows konnte nicht gestartet werden, da die folgende Datei fehlt oder beschädigt ist:
    <Windows root>\system32\hal.dll.
    Installieren Sie ein Exemplar der oben angegeben Datei erneut.

    :X?


    edit²:
    Also hab grad in besagten Ordner geschaut und da befindet sich in der Tat keine hal.dll ;p Hab aber auch ein wenig gegoogelt und da haben einige gemeint, dass dieser Fehler oft auf eine falsch konfigurierte boot.ini zurückzuführen sei :O
    Die sieht bei mir so aus:

    Fällt wem was auf? Mich wunderts nur etwas, dass da Windows XP Professional steht :O

    edit³: Habs auch schon mit

    Code
    rootnoverify (hd0,1)


    probiert und bekomm die gleiche Meldung :/

  • Also das ganze werde ich mir morgen mal persönlich anschauen, aber hier für alle, die es vielleicht interessiert, die (leider recht traurige) Nachricht:

    Ubuntu scheint beim Setup eine erweiterte Partition angelegt zu haben, die genau die Geometrie der Recovery-Partition hat. Die ist damit leider defekt, wie es scheint (sda5, bzw in grub hd0,4 wäre übrigens die richtige Angabe). Ein Recovery-Tool wird morgen hoffentlich mehr bringen.

    Das was du dort siehst, ist deine Windows XP Partition, von einem (wahrscheinlich) halb gelöschen XP...

    Einmal editiert, zuletzt von Chain (13. Oktober 2008 um 01:05)

  • Oh stimmt, was ich vergessen hatte, aber bestimmt erwähnenswert ist:

    Nachdem ich alles (außer der HP Recovery Partition) formatiert hatte, hab ich zuerst eine Hälfte der HDD NTFS formatiert und WinXP installiert und danach auf die andere Hälfte Ubuntu. Wollte eben ursprünglich einen Dualboot haben, aber WinXP ließ sich gleich nach der Ubuntu Installation nicht mehr booten, eben mit demselben Fehler.
    Das würde dann auch erklären, wieso in der boot.ini ein Eintrag mit Windows XP steht.

    Ich bin nur etwas verwundert, weil das eben die Recovery Partition sein müsste, da sie von Ubuntu automatisch als HP RECOVERY gemounted wurde udn sich darauf auch sonst lauter Ordner udn Dateien befinden, die irgendwas mit Recovery heißen ;s

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!