Auflösung lässt sich nicht höher als 640 x 480 einstellen

  • ein Bekannter hat einen Gericom-PC (ca. 1 Jahr alt) mit on-board Grafikkarte mit Shared-Memory. Da er das Ding jetzt schon zuhause stehen hat, soll es eben doch halbwegs gut laufen.
    Man kann die Auflösung nicht höher als 640 x 480 (16 Farben) einstellen. Kann es sein, dass die Grafikkarte wirklich nicht mehr darstellen kann?
    Vielleicht verwendet die Grafikkarte auch zuwenig Speicher von RAM?
    Ich bin für Meinungen dankbar

    Thomas

  • Meiner Meinung nach hat das installierte Windows einfach die Grafikkarte nicht bzw. falsch erkannt und deshalb nur den Standard VGA Treiber installiert.

    Meist lässt sich das Problem durch einen Besuch auf der Herstellerhomepage beheben. Viele Notebookhersteller haben für jede Notebookserie eigene Grafikkartentreiber (so gesehen bei Acer). Sehr wahrscheinlich behebt das das Problem.

    Ciao, Guinness!

  • Als Treiber wird ein Standard VGA Treiber verwendet. Ich habe die automatische Hardwareerkennung unter Windows machen lassen, da wurde auch nur dieser Treiber gefunden.

  • Zitat von ThomasE

    Als Treiber wird ein Standard VGA Treiber verwendet. Ich habe die automatische Hardwareerkennung unter Windows machen lassen, da wurde auch nur dieser Treiber gefunden.

    Dann wundert mich das nicht, daß nur 640x480 mit 16 Farben geht... Guiness hat's schon gesagt, Du mußt einen passenden Treiber suchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!