oracle9i installation unter hardy (64-bit)

  • hab die dvd vom ZID gehollt. Es gibt, soweit ich gesehen habe, unterstützung seitens oracle, bloss müsste man dort registriert sein.

    auf der DVD steht wiederum :
    Für Studentenversionen gibt es keinen wie immer gearteten Support.
    Es gelten die unterzeichneten Lizenz- und Benutzungsbestimmungen.

    ich mag aber nicht einen 32bit OS emulieren (egal obs windows oder linux). aber als letzte ausweg muss ich das wohl so machen.

    hat irgendjemand eine idee, wie ich oracle9i bei mir auf hard (64 bit) zum laufen bringe?


  • ich mag aber nicht einen 32bit OS emulieren


    ich denke du verwendest die zwei begriffe als synonym, aber du koenntest doch in der KVM einfach ein 32bit system _virtualisieren_. so wuerde ich wohl an die sache ran gehen.

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • danke für deine bemühungen pfidschi, aber wie paulchen schon erwähnt hat, wären wir mit dem was du gepostet hast wieder bei meinem problem: 64-bit. ich glaube, ich werde einfach dabei zurückkehren auf die 32 bit. alles andere ist mir zu viel aufwand. hoffentlich brauche ich in einem halben jahr nimmer solche postings zu generieren.

    Ich würde halt auch nicht krampfhaft eine 5 Jahre alte Software (Oracle Version 9) auf einem aktuellen Betriebssystem installieren. Derzeit ist Version 11 aktuell und die läuft auch auf 64Bit Linux. Man kann sich gratis bei Oracle registrieren und jede Software als Vollversion für Entwicklungszwecke herunterladen.
    Da Du die Software anscheinend nur für einige Lehrveranstaltungen
    zum Üben brauchst, hätte eine VMWare Installation auch ausgereicht.
    Hab hier z.B. Oracle 10 unter CentOs5.1 fix fertig eingerichtet.
    Wir hätten VMWare auf Deinem Laptop installiert und die VM Files
    rüberkopiert. Wäre in 1h erledigt gewesen.

  • Ich würde halt auch nicht krampfhaft eine 5 Jahre alte Software (Oracle Version 9) auf einem aktuellen Betriebssystem installieren. Derzeit ist Version 11 aktuell und die läuft auch auf 64Bit Linux. Man kann sich gratis bei Oracle registrieren und jede Software als Vollversion für Entwicklungszwecke herunterladen.
    Da Du die Software anscheinend nur für einige Lehrveranstaltungen
    zum Üben brauchst, hätte eine VMWare Installation auch ausgereicht.
    Hab hier z.B. Oracle 10 unter CentOs5.1 fix fertig eingerichtet.
    Wir hätten VMWare auf Deinem Laptop installiert und die VM Files
    rüberkopiert. Wäre in 1h erledigt gewesen.


    das habe ich gar nicht gewusst, dass bei CentOs oracle schon fertig eingerichtet ist. danke für den hinweis.

  • das habe ich gar nicht gewusst, dass bei CentOs oracle schon fertig eingerichtet ist. danke für den hinweis.

    Nein das stimmt nicht, aber Oracle supportet offiziell Suse und Redhat Enterprise
    und CentOS = RedHat Enterprise Linux.
    Daher muss man die Installationsdoku nur 1:1 befolgen und hat anschließend
    eine garantiert funktionsfähige Datenbank. Mit anderen Linux Versionen
    ist das immer mehr Aufwand, bzw. teilweise auch nicht machbar.

    Das mit der CentOS hab ich eigentlich nur erwähnt, weil ich das bereits
    fertig in einer VMWare vorbereitet habe. Wenn Dir das ausreichen würde,
    bräuchte man nur die Dateien kopieren und Du hättest sofort eine fertige
    Installation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!