Änderungsdatum bei Verzeichnissen

  • Hallo!

    Meine Frage lässt sich sicher nicht allgemein beantworten. Mir würde es schon reichen wenn ich eine Lösung für NTFS hätte, die Programmiersprache ist mir mehr oder weniger egal.

    Ich möchte von einem Verzeichnis wissen wann es zuletzt geändert wurde. Damit meine ich aber nicht den Verzeichnisinhalt, sondern die Attribute des Verzeichnisses selbst. Vor allem würde mich interessieren wann es zuletzt umbenannt wurde.

    Nun gibt es zwar (z.B. in .NET mittels System.IO.Directory.getLastWriteAccess) die Möglichkeit, den last write access zu ermitteln, das liefert aber wie ich festgestellt habe nicht die von mir gewünschte Information. Ein write access in diesem Sinne ist nämlich vor allem eine Änderung des Verzeichnisinhalts. Geänderte Attribute werden hingegen nur teilweise als Schreibzugriff gewertet, z.B. das Ändern des Ordnersymbols. Umbenennungen (um die es mir vor allem geht) gelten aber offensichtlich nicht als Schreibzugriff.

    Ich weiß nicht ob das überhaupt möglich ist weil ich nicht sicher bin ob diese Information im Dateisystem überhaupt gespeichert wird. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp bzw. kann mir sagen dass es zwecklos ist weiterzusuchen :shinner:.

  • Das Umbenennen wird typischerweise nicht aufgezeichnet (in Unix zumindest nicht, bei NTFS bin ich mir nicht ganz sicher). Falls doch, könntest du am ehesten mit GetCreationTime Glück haben. Aber was auch immer du tust, es ist wahrscheinlich eine schlechte Idee, sich auf das Filesystemdatum von Verzeichnissen zu verlassen.

  • Mit der creation time gehts leider auch nicht. Dass das ganze eine wackelige Konstruktion ist, ist mir schon klar. Aber es ist nur ein kleines Tool für mich selbst und muss nur auf meinem Rechner und mit meiner Konfiguration funktionieren.

    Möglicherweise kann man es Windows über die Registry beibringen eine Umbenennung als write access zu werten?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!