Image Repaint bei Winforms

  • Hallo an alle,

    ich habe mal wieder eine Frage. Folgendes Szenario:

    Ich arbeite mit c++/.Net und Winforms. Ich habe eine pictureBox, in der ich ein selbst erstelltes Image anzeigen lasse. Ok, sehr fein -> resized automatisch usw.... Ich würde jetzt allerdings sehr gerne noch über das Image drüberzeichnen, was auch funktioniert, solange das Image nicht neu gezeichnet wird, denn dann ist alles drübergazeichnete wieder weg (irgendwie e klar)!

    Ich wüsste also gerne von euch, wie ich es anstelle, daß immer NACHDEM das Image gezeichnet wurde ich auch wieder meine Linien usw. drüberzeichnen kann. Wenn das jemand weiß, wäre das sehr optimal!!

    Ich denke es wird wahrscheinlich IRGENDEIN event geraised, wenn das Image neu zu zeichnen ist, aber welches??? Bzw. wenn ihr wisst welches, wie kann ich dann NACH dem neuzeichnen meine Linien drüberzeichnen?

    Hoffe jemand kennt das "Problem" und weiß, wie man sowas macht (vielleicht Paint Event?, aber wie?? oder oder oder.....) :)

    Lg
    Spite

  • Danke das wollte ich sogar schon machen, aber jetzt hab ich gott sei dank die Lösung!!! Nachdem ich ca. 5 Stunden oder so ;) gesucht habe, bin ich auf folgendes gestoßen:

    Ich kann das Paint Event verwenden um meinen eigenen Code auszuführen, also brauch ich gar nicht die OnPaint Methode :)

    in meiner "pictureBox1_Paint" erstelle ich ein neues Graphics Object (aus dem EventArgs heraus. Dann hab ich meine Funktionen so modifiziert, daß sie ein Graphics^ Objct übernehmen und in dieses wird dann hineingezeichnet!

    Funktioniert perfelkt! Kein flimmern, keinerlei Leistungseinbruch - wie geil ;)

    Lg
    Und danke trotzdem für deinen Tipp, denn das ist ja doch "so ähnlich"....

    Danke und lg
    Spite

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!