Hallo,
ich habe ein Problem in meinem Java-Code.
Ich erzeuge (siehe rote Schrift) ein neues Spielfeld. Grid ist ein Interface.
Dann möchte ich auf die Methode setAlive(int j, int k) des Interfaces zugreifen.
Diese soll die Zelle (j,k) im erzeugten Spielfeld auf lebendig setzen.
Der Compiler beschwert sich aber, weil "game" nicht "visible" (sichtbar) ist.
Liegt wahrscheinlich an der if- Anweisung.
Ich hab das ganze schon x-mal umgeschrieben und komm nicht drauf wie ichs am besten machen könnte.
Kann mir evtl jemand helfen
Danke!
private static void execute() throws IOException {
boolean start = false;
boolean quit = false;
while (!quit) {
System.out.print("gol> ");
String input = cons.readLine(); // read one line
// split input on white spaces
String[] tokens = input.trim().split(
"\\s+");
// Uppercase or lowercase letters should be no matter
String i = tokens[0];
i = i.toLowerCase();
// First letter of the command is equal. The command n.. x y
// starts a new play with x rows and y columns
if (i.startsWith("n")) {
if (tokens.length != 3) { // expected length?
System.
out.println("Error! Bitte zwei Zahlen eingeben!");
continue;
}
// The input has to be consist of two integers
int j = Integer.parseInt(tokens[1]);
int k = Integer.parseInt(tokens[2]);
Grid game = new GameOfLife(j,k);
start = true;
}
else if (i.startsWith("a") && start == true){
int j = Integer.parseInt(tokens[1]);
int k = Integer.parseInt(tokens[2]);
game.setAlive(j,k);
}