Datenstruktur bei Adressverwaltung

  • Ich soll für meine Firma eine globale Adressverwaltung schreiben (8k Rechner weltweit, deutlich mehr Accounts und zigtausende Adresseinträge).
    Die Adressverwaltung soll sich im 1. Schritt regelmäßig die Usereinträge von sämtlichen System holen (Exchange, Sharepoint, SAP-Systeme,...) und im 2. Schritt sollen alle System von der zentralen Adressverwaltung aus gepflegt werden.

    Das erste und vermutlich größte Problem das sich mir nun stellt ist die Datenstruktur, da sie recht dynamisch sein muss. Eine Person kann mehrere Posten inne haben (Berater bei Kunden A und Chef einer Abteilung bei uns,...) und beliebig viele Adressen, Telefonnummern,.... haben. Dynamik alleine wäre ja nicht das Problem, da aber aufgrund der vielen Zugriffe auch eine einigermaßen gute Perfomance vorhanden sein muss, stellt sich mir die Frage nach dem goldenen Mittelweg.

    Der Vollständigkeit halber: Zugriffe werden durch .NET Applikationen (C#) und Webapplikationen erfolgen, Datenbank wird auf einem SQL 2005 oder 2008 Server liegen. Sollten sich dadurch enorme Vorteile erzielen lassen, könnte es auch auf einer Oracle DB im SAP laufen. Ressourcen stellen kein Problem dar.

    Meine Fragen jetzt: Kann mir jemand Bücher, Websites, etc. empfehlen die sich mit dem Aufbau komplexer Datenstrukturen oder der prinzipiellen Vorgehensweise bei so einem Projekt beschäftigen?
    (Ich kann googeln, mir geht's rein um eure Erfahrungen. Vielleicht hatte jemand ja schon ein ähnliches Problem)

    Das wird mein erstes großes Projekt und ich weiß nicht so recht wie ich vorgehen soll. :)

    Recht herzlichen Dank an alle die bis zum Ende gelesen haben, und noch mehr Dank für die, die mir helfen. :)

    :(){ :|:&};:

  • Wenns um das Thema Adressverwaltung mit vielen Datensätzen geht würde ich dir zu einem LDAP-Server raten.
    Die hat einen extrem gute Performance bei reads und ist ziemlich flexibel.

    Zugriff auf LDAP bekommst mit sogut wie jeder Programmiersprache, sollte als von daher auch kein Problem mit C# und Webapps geben.

    µC-Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!