Pfeiltasten auslesen; C++

  • Hallo,

    ich bin zwar kein Informatiker sondern Automatisierungstechniker und muss bzw. will daher C++ lernen.

    Ich habe die Aufgabe bekommen in der Konsole ein Rechteck zu programmieren, das ich mit den Pfeiltasten auf dem Bildschirm verschieben kann.
    Mein Problem ist das auslesen der Pfeiltasten:sudern: (mit anderen Tasten bekomm ich das Verschieben hin, da stört aber das Drücken der EINGABE-Taste bei scanf)

    Kann mir da jemand helfen??

    schonmal danke im vorraus...

  • Du wirst zumindest sagen müssen, auf welchem Betriebssystem das laufen soll; in Standard-C++ gibts keine derartige Funktion. Auf DOS/Windows-artigen Systemen gibts anscheinend einen Header <conio.h> mit einer Funktion getch. Unter unixoiden gibts auch getch, in <curses.h>, aber curses verwenden ist nicht ganz so einfach, soweit ich weiß. Andere Bibliotheken mit solchen Features gibts auch noch.

    *plantsch*

  • Danke erstmal für die Antwort.Ich werde das so mal ausprobieren.

    Sorry ich hab vergessen zu sagen, dass es sich um eine Win32 konsolenapplikation handelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!