• Hi Leute.
    Ich programmiere in c unter pelles und bekam beim compilen folgende Fehlermeldung:Lvalue required

muss sich auf die sechste Zeile meiner Schleife beziehen:

if (Anzahl==30);
    for(i=1;i<Anzahl;i++)
    for(j=Tag;j<Tag+i;j++)
    {
    printf ("%d",i);
    j%6=0;
    printf("\n");
    }
    Vielleicht kann mir jemand weiter helfen. Sage jetzt schon mal danke.

Euer Smartie

• Also erstmal vielen Dank für die rasche Antwort.
    Das hatte folgenden Hintergrund. Ich soll ein Programm erstellen, dass nach eingabe zweier Variablen (Anzahl der Tage im Monat, Wochentag mit dem der Monat gebinnt...- 0- Sonntag, 1- Montag, usw) mir einen Kalender erstellt.
    Dabei soll der sourcecode den ich gepostet habe dem Zeilenumbruch dienen, der immer am Samstag erfolgen soll....

• Das was du brauchst nennt man "if".

Code
    if (Anzahl==30);
    for(i=1;i<Anzahl;i++)
    for(j=Tag;j<Tag+i;j++){
          printf ("%d",i);
          if(j%6 == 0){
               printf("\n");
          }
    }

Ich versteh' zwar auch immer noch nicht genau, was das jetzt tun soll, aber jetzt wird es kompilieren.

There's no better place than 127.0.0.1!

• ahhh ok, ich dachte es geht auch ohne.
    Und wo du es schon angesprochen hast...- ich weiß auch nicht so recht was es machen soll. Ich wollte einfach mal kompilieren, um eine Ausgabe am Rechner zu haben, und auf Grund dessen weiter basteln zu können.
    Ich muss auch dazu sagen, dass ich eigentlich Maschinenbauer bin, und programmieren in c zwar schon Spaß macht, es aber nicht meine Domäne ist. Daher tu ich mich zur Zeit noch etwas schwer bezüglich der Testate, die wir gestellt bekommen, und habe ehrlich gesagt auch schon einen Graus vor dem nänchsten das auf uns wartet.
    Auf jeden Fall sage ich schon mal danke für eure Hilfe. Hoffe ich komme noch auf den Trichter.... :thumb:

• Code
    if (Anzahl==30);
    for(i=1;i<Anzahl;i++)
    for(j=Tag;j<Tag+i;j++){
          printf ("%d",i);
          if(j%6 == 0){
               printf("\n");
          }
    }

Ich versteh' zwar auch immer noch nicht genau, was das jetzt tun soll, aber jetzt wird es kompilieren.

Kompilieren wirds vielleicht, aber "if (...);" ist schon eine aufregend sinnlose Konstruktion :) Und ein bissi mehr Formatierung (auch Spaces) tut der Lesbarkeit auch nicht so schlecht. Gerade wenn du einem Anfänger helfen willst.

*plantsch*

• Kompilieren wirds vielleicht, aber "if (...);" ist schon eine aufregend sinnlose Konstruktion :) Und ein bissi mehr Formatierung (auch Spaces) tut der Lesbarkeit auch nicht so schlecht. Gerade wenn du einem Anfänger helfen willst.

Wenn du meinst, dass ich es so schlecht gemacht habe, machs bitte besser.

There's no better place than 127.0.0.1!

• Wenn du meinst, dass ich es so schlecht gemacht habe, machs bitte besser.

OK. Damit kann ein Newbie vielleicht mehr anfangen:

Ist noch immer meilenweit davon entfernt, einen Kalender auszugeben, aber es ist in einer Form, in der man zumindest bissi was draus lernen kann.

*plantsch*

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!