! Missing \endcsname inserted?

  • Hi, ich mal wieder mit einem LaTeX-Problem!

    Ich wollte ein \cite in der Caption eines Bildes haben anstatt davor. Versehentlich habe ich es in das \label verschoben. Daraufhin kam der Fehler:

    Code
    ! Missing \endcsname inserted.
    <to be read again>
          \project
    I.54 ...abel{fig:benes \cite  {crossbar}}{11}{4}}


    Also habe ich das \cite in \caption verschoben. Aber der Fehler blieb. Und zwar immer noch mit

    Code
    I.54 ...abel{fig:benes \cite  {crossbar}}{11}{4}}

    Und das, obwohl das \cite dort gar nicht mehr ist!
    Wo kann der Fehler liegen?

    Edit: Ach ja, ich verwende TeXShop 2.18 unter Mac OS X 10.5.5

    2 Mal editiert, zuletzt von 0825099 (6. Dezember 2008 um 00:19)

  • Erstens wuerde ich das .aux-File sowie alle anderen Hilfsfiles loeschen. Im aux landen ebenfalls LaTeX-Befehle, die durch einen Fehler im Source-File ebenfalls fehlerhaft sein koennen. Wenn man dann den Fehler im Source-File ausbessert, wird trotzdem noch das alte, fehlerhafte aux-File inkludiert. Allerdings sollte sich das auch von alleine beheben, da das aux-File ja neu geschrieben wird und ab dann fehlerfrei sein sollte.

    Zweitens benoetigt das \cite im \caption ziemlich sicher ein \protect, also:
    \caption{... \protect\cite{...} ...}
    Der Inhalt von \caption ist ein "moving argument", weil es fuer mehrere Stellen verwendet wird (etwa auch fuer die List of figures), und durch das Herumjonglieren werden Kommandos wie \cite zerrissen. Ausser sie sind \protect'ed.

    GS

  • Habe alle Log-Dateien gelöscht, mit LaTeX, BibTeX und LaTeX gesetzt und jetzt geht es wieder. Danke!!!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!