virtuelle domains

  • ich hab da wenig ahnung, wie das überhaupt funktioniert, wenn man eine domain registriert.
    kann man da sagen: ich will http://www.foo.at auf http://www.mein-vorhandener-server.at/~foo/ umgeleitet haben?
    wenn das wirklich so funktioniert, dann bräuchte man sich auch nicht mit virtuellen domains in apache herumspielen, sondern einfach die pages in /home/foo/public_html legen und die sache wäre gegessen.
    funktioniert das so einfach?

    Willfähriges Mitglied des Fefe-Zeitbinder-Botnets und der Open Source Tea Party.

  • Wenn man eine Domain registriert, passiert nichts anderes als das man ein Synonym für eine fixe IP-Adresse registriert. (Das macht man deshalb, weil man sich Wörter besser merken kann als Zahlen...)

    Um etwas genauer zu sein: Das System funktioniert ja so, dass der der Domainname in eine Adresse umgesetzt werden muss, oder eine IP, in irgendwas konkreteres...und letztendlich dann in eine IP.
    Dazu werden Nameserver verwendet. Die saugen sich anhand eines Domainnamens eine IP aus den Fingern ;o)

    Als "Anwender" hat man folgende Möglichkeiten:
    Man kann in seinen DNS Einstellungen einen A-Record machen: Das ist eine direkte Umleitung zu einer IP-Adresse.
    Man kann einen CNAME-Record erstellen. Das ist nur ein Alias für einen vorhandenen Record.
    Dann gibt's noch den FRAME-Record. Das ist das, was Du meinst. Da wird eine andere Webseite innerhalb eines Frames geöffnet im Internet-Browser. Verschiedene Anbieter bieten da einerseits eine simple Weiterleitung, zur angegebenen Adresse (dann sieht man in der Adressezeile des Browser wohin umgeleitet wurde), oder eben etwas bisschen besseres - die Frame-Weiterleitung. Dann sieht man weiterhin den Domainnamen in der Adresszeile.

    Zuguterletzt gibt's dann noch MX-Einträge. Damit kann man bestimmen, wohin Mails gehen sollen, die an die registrierte Domain gerichtet sind. Man kann somit seinen eigenen Mailserver betreiben. Bei den MX-Einträgen gibt man auch an, welche "Präferenz" sie haben. Je nachdem werden die Mailserver kontaktiert (kann ja sein, dass einer ausgefallen ist oder abgeschaltet...).

    Um Deine Frage kurz zu beantworten: Ja, das funktioniert so einfach ;o)

    Aber nicht jeder Anbieter unterstützt die Frame-Weiterleitung...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!