Mit normaler WLAN Karte zum access point

  • Hallo!
    Ich habe eine PSP zu Weihnachten bekommen und möchte diese mit meinem PC verbinden...
    Der PC ist über LAN mit dem Internet verbunden und hat eine integrierte WLAN Karte ( RT73 USB Wireless LAN Card -- Ralink Technology Corp.).
    Diese müsste ich zu einem Access point umfunktionieren um mit der PSP zu kommunuzieren.

    Weiß irgendwer wie das geht bzw. welche Programme (WinXP) es dafür gibt???

    mfg
    Pet :D

  • hallo. Das was du willst ist wohl ein ad hoc netzwerk zwischen deinem computer und einem client deiner Wahl zu erstellen, und dann den rechner in dem die wlan karte eingebaut ist als uplink ins netz benutzen..

    Das geht unter win xp recht einfach:

    1. Musst ein ad hoc wireless network erstellen:

    psp <--> desktop pc:

    Start - Settings - Network Connections - Wireless Network Connection - tab: wireless networks - Add - beliebige konfiguration die dir passt - ganz wichtig:
    checkbox ganz unten .. "this is a computer to computer network (ad hoc) network. Wireless access points are not Used"
    Dann Verbinde deine Psp mit diesem neuen Wireless Network, dem du einen beliebigen Namen gegenben hast...

    2. Nun musst du dafür sorgen dass der desktop Rechner seinen uplink zu einem router/modem whatever mit seinem eingenen client (der psp) shared .... ics.. internet connection sharing dienst aktivieren...

    desktop pc <--> internet
    Angenommen die verbindung von deinem Desktop pc ins internet funktioniert schon, dann musst du eingentlich nur noch folgendes machen:

    Start - Settings - Network Connections - Local Area Connection - Advanced - checkbox: "Allow other Network users to connect through this computer's internet Connection" setzen. basta.

    Ein bisschen Abstraktion zum schluss:

    //Transitivität
    Wenn A(psp) verbunden mit B(pc) und B(pc) verbunden mit C(inet) dann A(psp) verbunden mit C(inet)

    Das heißt deine psp(A) ist dann mit dem pc(B)
    als auch mit dem inet(C) verbunden

    Einmal editiert, zuletzt von H3pa (25. Dezember 2008 um 23:02)

  • das ist einerseits verständlich weil die psp wohl einen AP erwartet, aber nun ein ad hoc netzwerk erstellt ist, in dem es keinen AP gibt ... ich würde sagen, versuch mal ob du bei der psp was umstellen kannst....

    so dass sie nicht mehr auf eine verbindung zu einem AP besteht,
    sondern einen ad hoc partner erwartet ...

  • ich würds trotzdem einfach mal versuchen, vielleicht steht in deiner Betriebsanleitung noch näheres zu dieser möglichkeit der Netzwerkverbindung.

    Wenn aber zur Verbindung zu irgendeinem pc totz allem unbedingt ein AP benötigt wird, kommst wohl nicht dran vorbei einen zu kaufen ... linksys Geräte sind zu empfehlen...

    Mit der Wlan Karte direkt einen AP machen geht meines Wissens nicht.
    War bei mir aber auch noch nie notwendig ...

  • Hey H3pa,

    nach ein wenig herumprobieren hab ichs dann doch hinbekommen, für die Karte gibts nämlich ein eigenes Ralink-Tool mit der man sie in einen Hotspot verwandeln kann. Ein Mausklick reicht dann um die PSP ins Netzwerk zu bringen.

    Danke trotzdem für deine Hilfe!

  • asynchronous communication at it's best. :)

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!