Alternative für "Netzwerkbrücke" mit "Routing and Remote Access"

  • Ich habe einen Windows Home Server stehen. Leider unterstützt diese Version von Windows Server 2003 keine Netzwerkbrücke wie in XP, etc.
    Wie könnte ich nun den Router einrichten, damit alle Rechner an den zwei Netzwerk-Schnittstellen auch die Rechner an der anderen Schnittstelle (und auch den Server) sehen?

    - Am "Interface 1" hängt ein ganzes Netzwerk drann in dem auch ein Router (inkl. DHCP-Server) vorhanden ist.
    - Am "Interface 2" hängt zur Zeit nur ein Rechner direkt drann.

    Ich würde es nun gerne so haben, dass sich alles so verhält als ob da einfach ein switch steht und die zwei Interfaces sowie der Server direkt drann hängen.

    Wie kann ich das so konfigurieren? Oder muss ich mir doch noch einen Switch kaufen? ;)

    Fachschaft Informatik

  • Wenn zwei Netzwerke physisch getrennt sind, würde ich sie unterschiedlichen Netzwerksegmenten zuordnen, da braucht man keine Bridge. Dann lässt sich das normal routen. Wenn sie physisch nicht getrennt sein sollen, würde ich einen zweiten oder größeren Switch hinstellen.

  • Wie kann ich das so konfigurieren? Oder muss ich mir doch noch einen Switch kaufen? ;)



    Das kommt erstens mal stark auf den Router drauf an (welche Funktionen hat der).
    Zweitens die von gelbasack angeführten Unterschiede.

    @RIP: das ist für 2 Interfaces am selben Router nur mehr Aufwand der Fehlerträchtig ist und damit TOTAL unnötig.

    µC-Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!