Manntage / Codezeilen

  • hallo,

    bin zwar kein 100% freund der zuordnung von manntagen zu codezeilen, würde mich aber trotzdem interessieren.
    hab diesbezüglich nichts im internet gefunden und kann mich auch nicht mehr daran erinnern was wir auf dazu in diversen vorlesungen gelernt haben.

    also, weiß wer, wieviel codezeilen im PM einem manntag entsprechen? und gibts da vielleicht auch eine einteilung in programmiersprachen (html wird wohl anders sein als prolog).

    danke,
    andi

  • ich finds auch nicht unbedingt sinnvoll, im projektmanagement wird jedoch sehr wohl eine zuordnung von code-zeilen zu manntagen gemacht. vor allem bei großen projekten und damit sehr sehr vielen codezeilen (statisk lässt grüßen) stimmen die näherungen recht genau.

  • Ja das kann schon sein, vor allem wenn die Entwickler wissen, wie viele LOC/Tag man von ihnen erwartet.

    Aber auch bei großen Projekten sagt der LOC-Counter nichts darüber aus, wie weit das Projekt schon fortgeschritten ist.

    Ein paar Beispiele dafür, dass man solchen Werten nicht vertrauen kann, wären zb
    ... der halbe Tag, den man damit verbringt, einen schwierigen Bug zu fixen.
    ... die Zeit, die man mit Optimieren von bestehendem Code verbringt
    ... Zeit um eigenen Code duch eine Library zu ersetzen
    ... die Stunden/Tage, die man dafür aufwendet, einen komplizierten Algorithmus zu entwerfen vs die wenigen Minuten, die man braucht um hunderte Zeilen Klassen-Stubs zu schreiben
    ... usw

    Einmal editiert, zuletzt von Stefan Kögl (22. Januar 2009 um 14:26) aus folgendem Grund: typo

  • ja du hast ganz recht - weil ich nicht wollte, dass das zu einer diskussion pro/kontra lines of code wird, habe ich ganz am anfang geschrieben "bin zwar kein 100% freund der zuordnung von manntagen zu codezeilen".

    wollte einfach nur wissen, was state of the art bezüglich der zuordnung von java-zeilen zu MT ist oder php-zeilen zu MT ist.

    bitte, wenn das jemand weiß, ich brenne darauf es zu erfahren :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!