Knoppix zeigt einen bestimmten Ordner nicht an. HDD Speicher ist aber belegt.

  • Hallo,

    ich hatte Windows XP installiert ein Raid 0 (2 HDD)für System und ein Raid 1 (2 HDD à 500gb mit Silicon Image 3114 RAID Controller)für meine sensiblen Daten.
    Nach einer Neuinstallation von Windows Xp hatte ich noch einmalig Zugriff auf mein Raid 1 und meine Daten, aber nach einem Neustart wurde das Raid 1 nicht mehr erkannt und konnte auch nicht wiederhergestellt werden.
    Jetzt habe ich eine Knoppix DVD eingelegt und siehe da, er erkennt eine von den zwei 500gb Festplatten und sagt mir auch daß alle Daten drauf sind, daß ist sicher da ich nach meiner Sicherung nur noch 1,4 GB frei hatte und diesen freien speicher zeigt mir knoppix auch an.
    Jetzt glaubte ich schon eine Lösung für mein Problem gefunden zu haben und nahm mir eine leere SATA 500 GB Festplatte und kopierte alle Dateien rüber. Dies hat insgesamt 12 stunden gedauert.
    Nachdem ich die Ordnerstruktur kontrollierte, fiel mir auf, daß ein einziger Ordner (DER WICHTIGSTE EH KLAR!) nicht mehr da war.
    Also schaute ich mir die eine Raid 1 Festplatte nochmal an und da zeigte mir Knoppix den Ordner auch nicht an.
    Die Daten selbst müssen doch aber irgendwo sein, da mir ja der freie Speicher sagt, daß die Daten noch da sein müssen (sonst wären 55 gb frei).
    Jetzt ist mir eingefallen, daß ich den Ordner ca. so benannt habe:
    "Wichtige Dateien - Bitte nicht löschen".
    Ich glaubte zu glauben ;o) daß das der Fehler sein wird, daß Knoppix mit Umlauten nicht umgehen kann.
    Also habe ich probiert einen Ordner mit Umlauten zu erstellen und das ging auch problemlos.
    Nach eifrigem googeln habe ich aber nichts problemlösendes zu dem Thema finden können.

    Zusammengefasst: 410 GB von 465 GB Dateien sind da, die Ordnerstruktur ist gleich, nur ein einziger Ordner fehlt und zwar der mit dem Ulmaut im Namen und der Sicherung meiner sensibelsten Daten. 55 GB fehlen und das ist genau die Menge die sich in dem Ordner befindet. Knoppix zeig aber nur 1,4 GB freien Speicher an, also müssen die Daten noch irgendwo sein. Wo?

    Kann mir jemand helfen, wass soll ich noch probieren?
    Gparted hab ich auch laufen lassen, der erkennt die Festplatten zwar von der Größe her aber sie sind nicht zugeteilt und ich kenne mich mit dem programm zu wenig aus um einfach eine neue partition anzulegen.

    Ich hoffe jemand kann mir eine Hilfestellung geben. :(

    Danke schon mal im Voraus für die Mühe. :thumb:

    LG :)

    3 Mal editiert, zuletzt von mastabunny (24. Januar 2009 um 23:03)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!