• ich habe folgende tabelle ....
    [INDENT]fieldnames|value
    name |max
    nachname |mustermann
    .....
    name |max2
    nachname |mustermann2
    ...

    [/INDENT]also die fieldnames wiederholen sich, aber die anzahl der fieldnames kann dynamisch sein.
    und jetzt sollen die fieldnames zu den spaltennamen werden
    [INDENT]name | nachname | .....
    max | mustermann | ...
    max2 | mustermann 2|....
    [/INDENT]hat jemand vielleicht eine idee wie man das in sql (mysql) bewerkstelligen könnte ? danke schonmal im voraus!

    "Nicht brennbar" ist keine Herausforderung!

  • wie man das direkt über mysql lösen kann weiss ich nicht, in php würd ichs über ein 2-dim. array lösen
    hoppla, hab überlesen, dass es mehr als 2 fieldnames sein können... :(

    "There's no such thing as Computer Science-it's witchcraft", math department of MIT, 1961

    You are all children of a worthless god!

  • Was suchst du? Ein relationales Modell? Eine einfache Lösung, um existierende Daten in das neue Schema überzuführen? ...?

  • hm das soll eigentlich das resultat einer abfrage werden (falls das überhaupt geht) ...

    "Nicht brennbar" ist keine Herausforderung!

  • Geht meines Erachtens nicht weil zum Beispiel bei:


    woher weißt du das die Zeilen

    Zitat

    name |max
    nachname |mustermann

    zusammengehören? In relationalen Datenbanken gibt es in der Reihenfolge der Tupel keine Regel. Sie sind Mengen. Normalerweise werden sie nach dem Indizes des Primary Key sortiert aber da bewegst dich auf sehr dünnem Eis.

    Desweiteren kannst du Spaltennamen nicht dynamisch setzen und auch die Daten überhaupt so in die Projektion zu kriegen ist schwer.

    Meines Erachtens nach kannst das nur mit SQL nicht machen.

    lg

  • ok ja hier hab ich natürlich die autoincrement id vergessen ... sorry :(
    also hab das jetzt außerhalb von sql mit php gelöst, da es hier mit den assoziativen arrays sehr einfach geht - man muss halt leider einmal alles durchlaufen :/

    "Nicht brennbar" ist keine Herausforderung!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!