möglich oder nicht?

  • hallo lieber forenmitglieder....

    nachdem Mathe 1 (*g*) schon ein wenig zurück liegt....

    a > b & b > c aber c > a ... kann das jemand bitte argumentieren ? Vllt in einem best. Raum nur möglich? ich komm einfach nciht drauf....

    thx

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

    Einmal editiert, zuletzt von bruzzler (30. Januar 2009 um 19:37) aus folgendem Grund: Paulchen

  • Vllt in einem best. Raum nur möglich?

    Es kommt ganz darauf an, wie (und auf welcher Grundmenge) die Relation < definiert ist. Natürlich kann man Fälle konstruieren, wo a < b, b < c und c < a gelten.

    Wenn man reelle (natürliche, ganze, rationale, ...) Zahlen betrachtet und die "gewohnte" Relation <, dann hat man es mit einer totalen Ordnung zu tun, d.h. für zwei beliebige reelle Zahlen a und b gilt entweder a < b oder b < a. Außerdem ist diese Relation transitiv, d.h. für drei reelle Zahlen a, b, c folgt aus a < b und b < c unmittelbar a < c. Das ist dann ein Widerspruch zu der Voraussetzung, dass c < a gilt.

    Das gehört übrigens eher in Mathe 1 (algebraische Strukturen) und nicht in Theoretische Informatik und Logik.

  • Es kommt ganz darauf an, wie (und auf welcher Grundmenge) die Relation < definiert ist. Natürlich kann man Fälle konstruieren, wo a < b, b < c und c < a gelten.

    Wenn man reelle (natürliche, ganze, rationale, ...) Zahlen betrachtet und die "gewohnte" Relation <, dann hat man es mit einer totalen Ordnung zu tun, d.h. für zwei beliebige reelle Zahlen a und b gilt entweder a < b oder b < a. Außerdem ist diese Relation transitiv, d.h. für drei reelle Zahlen a, b, c folgt aus a < b und b < c unmittelbar a < c. Das ist dann ein Widerspruch zu der Voraussetzung, dass c < a gilt.

    Das gehört übrigens eher in Mathe 1 (algebraische Strukturen) und nicht in Theoretische Informatik und Logik.


    Das es auf der Grundmenge der reelen Zahlen nicht möglich ist (ausgenommen ich definiere die Relation anders) war mir fast klar. Aber wo ist es möglich....ohne die Relation wie sie umgänglich gebraucht ist ändern zu müssen (Steinigt mich nicht *g* hahaha)

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • Bei Schere, Stein, Papier gilt mit halbwegs intuitiver Definition von "<": Schere < Stein, Stein < Papier, Papier < Schere

    Why bother spending time reading up on things? Everybody's an authority, in a free land.

  • Bei Schere, Stein, Papier gilt mit halbwegs intuitiver Definition von "<": Schere < Stein, Stein < Papier, Papier < Schere

    FANTASTISCH --- hahahahhahahahahahahahahahahahahaha

    ich musste jetz echt lachen !! DANKE!

    This is Linux land...in silent nights you can hear windows machines reboot!
    ---
    Der kleine Windows-Kobolt auf meiner linken Schulter befiehlt:"Du sollst alles NIEDERBRENNEN!"

  • Lustig wäre es, hätte & eine höhere Präzedenz als >. Dann würde der Ausdruck a > b & b > c so ausgewertet, dass zuerst b & b berechnet würde, dann b > c (= d, true [1] oder false [0]) und zum Schluss a > d. Dann würde a > d in fast allen Fällen stimmen (außer wenn a gleich 0 oder 1 wäre, dann käme es auf den Wert von d an), und es könnte sein, dass auch c > a stimmen würde.

    Zum Beispiel:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!