• Ich würd den thread zwar eher linux zuordnen, andere doch zu windows... also schreib ichs mal nach software...
    das ZID verkauft ja jetz an studenten das 'oracle 9i' als standardsoftware... ich meine eine oracle geht meiner meinung nach schon a stückl über standardsoftware hinaus... aber was würdet ihr davon halten wenn das ZID sich darum bemühen würd VM-Ware als tu-lizenz zu bekommen?

    zur erklärung: vmware ist eine software für Linux(x86) bzw. WindowsNT,2k, XP mit der es möglich ist eine virtuelle x86 maschine laufen zu lassen... in dieser lässt sich dann wieder ein system starten... so kann man zum beispiel linux und windows gleichzeitig betreiben (also ohne neustart)... auch sehr komfortabel zu bedienen... netzwerk is durchgängig, also man hat auf der virtuellen maschine eine virtuelle netzwerkkarte, usw. ... so kann man zum beispiel unter linux arbeiten und muss trotzdem noch auf sein windows-solitaire verzichten... :)

    wär meiner meinung nach sinnvoller als oracle...

    also bin mal gespannt auf eure meinung...

    mfg,
    :bounce:BigBlue:bounce:

    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  • Wieso ist ein DBMS keine Standardsoftware? Vor allem wenn man es als Student sogar in in LVAs wie "2.0 LU 181.379 Datenbanksysteme" verwende[t|n] (muss).

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • Zitat von beeblebro

    Wieso ist ein DBMS keine Standardsoftware? Vor allem wenn man es als Student sogar in in LVAs wie "2.0 LU 181.379 Datenbanksysteme" verwende[t|n] (muss).

    weil sich mir die frage stellt obs ein Oracle sein muss oder obs zum lernen und verstehen auch ein OpenSource DBMS wie postgreSQL tun würd... oder ob das ned nur wieder mal ein versuch eines konzerns ist sich in die bildung einzukaufen...

    aber das wär einen eigenen thread wert... mich würd hier nämlich eher deine meinung zu vmware lesen wollen... :)

    mfg,
    :bounce:BigBlue:bounce: , der jetz an'd uni muss und si endlich seinen SE/Linux account abholen muss

    Jeder hat das Betriebssystem das er verdient.
    LINUX - Divide et Impera!

  • Zitat von BigBlue

    mich würd hier nämlich eher deine meinung zu vmware lesen wollen...

    Ich würde mich über eine Lizenz sehr freuen. Obwohl ich werde wohl kaum meine benötigte 2.0 Lizenz kriegen :)
    Du würdest mit deiner Frage sicherlich mehr anhören in at.tuwien.student finden. Dort liest Bernhard Simon nämlich mit (dass er es hier auch tut traue ich anzuzweifeln).

    Dieses Posting enthält unter Umständen Sarkasmus. Bei Nichtverträglichkeit bitte diesen selbstständig entfernen.

  • Zitat von BigBlue

    Ich würd den thread zwar eher linux zuordnen, andere doch zu windows... also schreib ichs mal nach software...
    das ZID verkauft ja jetz an studenten das 'oracle 9i' als standardsoftware... ich meine eine oracle geht meiner meinung nach schon a stückl über standardsoftware hinaus... aber was würdet ihr davon halten wenn das ZID sich darum bemühen würd VM-Ware als tu-lizenz zu bekommen?

    zur erklärung: vmware ist eine software für Linux(x86) bzw. WindowsNT,2k, XP mit der es möglich ist eine virtuelle x86 maschine laufen zu lassen... in dieser lässt sich dann wieder ein system starten... so kann man zum beispiel linux und windows gleichzeitig betreiben (also ohne neustart)... auch sehr komfortabel zu bedienen... netzwerk is durchgängig, also man hat auf der virtuellen maschine eine virtuelle netzwerkkarte, usw. ... so kann man zum beispiel unter linux arbeiten und muss trotzdem noch auf sein windows-solitaire verzichten... :)

    wär meiner meinung nach sinnvoller als oracle...

    also bin mal gespannt auf eure meinung...

    mfg,
    :bounce:BigBlue:bounce:

    hi bigblue, studiere zwar auf der hauptuni, finde es aber eine geniale idee von dir! da ich gerne von windows auf linux umsteigen würde und es dann begrüßen würde wenn ich meine Windowsprogramme ohne bzw. nur mit geringen einbußen weiterverwenden könnte.

    Und als Student bekommt mans vielleicht doch um einiges günstiger als wenn mans regulär im geschäft kauft!

    schreib mir bitte ob du herausgefunden hast ob das irgendwann mal soweit ist!

    lg, aragorn

  • Zitat von BigBlue

    Ich würd den thread zwar eher linux zuordnen, andere doch zu windows... also schreib ichs mal nach software...
    das ZID verkauft ja jetz an studenten das 'oracle 9i' als standardsoftware... ich meine eine oracle geht meiner meinung nach schon a stückl über standardsoftware hinaus... aber was würdet ihr davon halten wenn das ZID sich darum bemühen würd VM-Ware als tu-lizenz zu bekommen?

    zur erklärung: vmware ist eine software für Linux(x86) bzw. WindowsNT,2k, XP mit der es möglich ist eine virtuelle x86 maschine laufen zu lassen... in dieser lässt sich dann wieder ein system starten... so kann man zum beispiel linux und windows gleichzeitig betreiben (also ohne neustart)... auch sehr komfortabel zu bedienen... netzwerk is durchgängig, also man hat auf der virtuellen maschine eine virtuelle netzwerkkarte, usw. ... so kann man zum beispiel unter linux arbeiten und muss trotzdem noch auf sein windows-solitaire verzichten... :)

    wär meiner meinung nach sinnvoller als oracle...

    also bin mal gespannt auf eure meinung...

    mfg,
    :bounce:BigBlue:bounce:

    hi schon erfolge gehabt?
    wenn du nicht auf die lizenzwarten willst geh auf die codeweavers seite frag um eine evaluationslizenz an - ist gratis - dann kannst du dir crossoveroffice runterladen, funktioniert z.B. mit Office 2000 Pro mit der einzigen ausnahme dass man im access kein VB einsetzen kann. ansonsten ist es genial.

    sag mir deine meinung dazu

    lg aragorn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!