Hi!
Ich bin bis Ende März 2009 Zivildiener und suche für die Zeit danach eine Anstellung als .NET-Entwickler. Da ich jedenfalls im Herbst anfangen möchte zu studieren und nebenbei weiter arbeiten möchte, kommen für mich hauptsächlich Angebote als freier Dienstnehmer in Frage.
Nun tun sich mir hier einige Fragen auf:
- Wieviel Geld kann ich pro Stunde verlangen? Ich habe noch keine Berufserfahrung und fange erst an, zu studieren.
- Was muss ich alles als freier Dienstnehmer beachten? Bis jetzt weiß ich, dass es z.B. kein 13./14. Gehalt gibt (folglich mehr verlangen), keinen Urlaub und keinen Krankenstand etc.
Mir geht es vor allem darum, eine recht konkrete Gehaltsvorstellung zu bekommen. Bis jetzt habe ich im Internet des Öfteren Angaben über Brutto-Monatsgehälter gefunden, allerdings tue ich mir schwer, diese Werte auf einen freien Dienstnehmer mit ca. 20 Wochenstunden umzulegen. Außerdem bin ich mir nicht sicher, in welchen Bereichen ich mich als Junior Developer bewege.
Könnt ihr mir ein paar Tipps oder auch gute Quellen geben?
Das wäre wirklich sehr nett!
Zuletzt noch der zeitliche Aspekt meiner Frage: Ich habe mich bereits bei einer Firma beworben und bin ganz überraschenderweise für morgen Nachmittag zu einem Drittgespräch eingeladen, bei dem das Ganze schon recht konkret werden könnte.
Ich hatte nicht erwartet, dass sich die Firma so schnell meldet (Zweitgespräch war am Donnerstag) und leider war ich über das Wochenende nicht zuhause und hatte keine Gelegenheit, über Finanzielles zu recherchieren.
Vielen Dank schon mal im Voraus,
Lg idontwantaname