Evaluation von Computerstimmen (für meine Diplomarbeit)

  • Hallo,

    puh, ich war schon lange nicht mehr hier...

    Ich mache meine Diplomarbeit am ftw. (Forschungszentrum für Telekommunikation Wien) zum Thema Sprachsynthese. Wir entwickeln Computerstimmen, die österreichisches Hochdeutsch und Wiener Dialekt sprechen können.

    Um verschiedene technische Methoden bei der Stimmentwicklung zu evaluieren, führen wir derzeit eine Studie durch, bei der sich Versuchspersonen Beispielsätze anhören und dann Bewertungen dazu abgeben, beispielsweise zur Sprachqualität oder dazu, wie sehr das vom Computer gesagte dem echten Wienerisch entspricht.

    Vielleicht hat jemand hier Interesse, daran teilzunehmen. Voraussetzung ist, dass man in Wien aufgewachsen ist. Der Test wird übers Web abgewickelt und dauert ca. 20 Minuten.

    Hier eine Hörprobe als Appetitanreger: http://magog.ftw.at/somehtssamples/appetizer.wav

    Bei Interesse bitte ich um eine kurze Mail an
    schabus [Klammeraffe] ftw [Punkt] at

    Wär cool, wenn sich ein paar melden würden.

    Danke und lg, b

    throw away your television

  • mein lieber schwan *meidlinger L dazudenken*

    synthetisiertes wiener dialekt, klingt interessant. :D
    ich freu mich schon auf die ersten virtuellen bankassistenten mit wiener dialekt :D

    Otto: Apes don't read philosophy. - Wanda: Yes they do, Otto, they just don't understand
    Beleidigungen sind Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    «Signanz braucht keine Worte.» | «Signanz gibts nur im Traum.» 

    Das neue MTB-Projekt (PO, Wiki, Mitschriften, Ausarbeitungen, Folien, ...) ist online
    http://mtb-projekt.at

  • leider bin ich nicht in wien aufgewachsen. aber würde mich freuen, wenn ich nähere infos diesbezüglich bekommen kann

    Hm, also das Projekt wird zum einen wohl ein Journal-Paper und ein Paper bei der Interspeech, zum anderen eben meine Diplomarbeit hervorbringen; Hoffentlich auch Stimmen, die unter einer freien Lizenz herauskommen, das ist aber noch nicht fix wegen noch offener Lizenzfragen.

    Ich kann gern entsprechende Links hier posten, wenn es soweit ist.

    Oder wofuer genau interessierst du dich?

    throw away your television

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!