Welche Webframeworks könnt ihr empfehlen?

  • Hallo!

    Welche Webframeworks könnt ihr empfehlen?
    Ich hab im Forum diesen Umfrage-Thread gefunden: http://www.informatik-forum.at/showthread.php?t=49182 (gibt gute Anhaltspunkte aber löst mein Problem nicht)
    Mein Problem ist folgendes: Ich arbeite an einer Webapplikation die mittels PHP (und MySQL) und dem Zend Framework programmiert wurde. Seit Beginn haben daran drei Entwickler (alles Studenten) mit unterschiedlichen Programmierkenntnissen (vom Anfänger bis Könner) gearbeitet und demensprechend sieht der Code aus. Es ist nichts mehr einheitlich, alles durcheinander und irgendwie willkürlich. Schön chaotisch halt :mad:
    Ich würde nun gerne in nächster Zeit das System neu aufsetzen (Erweiterungen/Fehlerkorrekturen programmieren ist einfach nimma lustig). Diesmal soll es aber "richtig" aufgesetzt werden, wieder mit einem Webframework (Gegenmeinungen?). Am liebsten wäre mir eines für PHP. Ich habe das FUSE gefunden (http://phpfuse.net/). Hat jemand Erfahrungen damit?
    Weiters habe ich gehört, dass das Ruby on Rails "sehr gut" sein soll. Soweit ich mich eingelesen habe, ist das FUSE sowas wie RoR, nur halt für PHP (stimmt das?). Leider kann ich kein Ruby... bzw. noch nicht.
    Zend FW ist auch eine Möglichkeit, jedoch bin ich nicht so begeistert davon und eigentlich würde ich lieber davon weggehen.
    Was haltet ihr von dem symfony aus dem o.g. Thread?

    Die Webapplikation muss eigentlich nicht viel können:

    • DB Tabellen anzeigen
    • einzelne Einträge ändern
    • Zeilen löschen
    • eigene Formulare verarbeiten können
    • AJAX wäre auch nicht schlecht
    • HTML Ausgabe mittels Templates
    • Userverwaltung (aber nur sehr rudimentär: ein Gast, der nix darf, und ein Admin, der alles darf)

    Vielen Dank für eure Hilfe und Meinungen!

    Einmal editiert, zuletzt von luki_210 (3. März 2009 um 08:06) aus folgendem Grund: Punkt Userverwaltung hinzugefügt

  • Wieso nimmst du für so einen Fall nicht einfach ein Content Management System? Ich empfehle Drupal.org . Wenns dir ums programmieren geht kannst du dort mit PHP herumwerken wie du willst.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!