Chello WLAN Router Problem

  • Grüß euch :wave:

    Hab folgendes Problem: Nach dem Umstieg von Chello Plus auf Fit hab ich mein Arris Modem gegen den Thomson WTG 850-4U WLAN Router tauschen müssen, damit ich wieder mit beiden PCs ins Internet kann.

    Das Problem ist jedoch, dass ich jetzt bei einem der beiden PCs extrem langsames Internet hab. Dabei ist zu sagen, dass da irgendwie der 'Aufbau' das Problem ist. Das soll heißen: Internetseiten brauchen lange zu laden (10-30 Sekunden oft, auch wenn ich die Seiten schon im Cache habe), Login in Onlinespiele dauert oftmals lange, jedoch hab ich einen konstanten, guten Ping was ich ned so ganz verstehe.

    Für mich hört sich das irgendwie an als gäbe es da ein Problem mit der Ethernetkarte oder irgendeiner Einstellung (OS is Vista 32 und Ethernetkarte Realtek RTL8139/810x mit neuem Treiber) die da zu einer Art Verstopfung führt.

    Habe mich schon an den Helpdesk gewendet; jedoch meint der die Werte des Routers scheinen super zu sein und dass man nicht sagen kann woran es genau liegt. Letzendlich wurde dann das Kabel als Übeltäter genannt (was ich ned wirklich glaub, weil am gleichen Tag gings noch problemlos mit dem Arris Modem). Hab auch mal den Ethernetanschluss am Mobo probiert, mit dem gleichen Ergebnis.

    Versuche es momentan auch mit einem alternativen DNS Server, aber es scheint sich nicht wirklich was zu tun.

    Hatte wer das gleiche Problem? Ist wem eine Lösung bekannt?
    Oder gibt es eine Möglichkeit die Verbindungsversuche, wenn ich auf eine Homepage will, auszulesen um zu sehen ob da was nicht stimmt?

    Wäre glücklich wenn mir wer da weiterhelfen kann, das langsame Internet macht mich wahnsinnig :shiner:


    MfG

  • Du könntest auf beiden Rechnern einen Geschwindigkeitstest machen z.b. mit http://www.wieistmeineip.at/speedtest/ und dann vergleichen ob unterschiedliches raus kommt.

    @Aufbau: naja wenn du eh über Kable ins Internet gehst, kann es nur am Kabel oder am Rechner liegen wenn es beim anderen PC schnell geht. Wenn du Kabel ausschließen kannst, kann es nur am PC liegen. Bleiben dann Sachen wie Browser, viele Download am PC, Viren,.... über.

  • Auf dem PC mit den Problemen hab ich beim Chello-eigenen Speedtest alle möglichen Ergebnisse zwischen 600 kbit(!) und 25 Mbit(soviel wird auch versprochen,worüber ich mich sehr freu) bekommen.

    Aber ich hab nix geändert. Bis Freitag mittags ging noch alles problemlos und schnell mit dem Arris Modem, dann bin ich das Ding eintauschen gegangen und zack, langsames Internet.

    Glaub daher eher dass da irgendwie ne Einstellung vom Router mein Inet tötet oder eine Netzwerkeinstellung ned zusammenpasst. Nur kann ich mir nicht erklären was das genau sein könnte, das so extreme Probleme verursacht.
    Edit: Was mich auch wundert, der Downloadspeed is ganz normal. Sogar Bittorrent macht keine Probleme, was ja meistens das Sorgenkind ist,vor allem bei Chello.

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdl (13. April 2009 um 11:47)

  • @Bittorrent: naja vielleicht liegt es daran! Das du dort zeitweise so viel saugst, dass die restliche Internetkommunikation dann langsam ist.

    Am besten nur mit dem Sorgenkind PC ins Internet gehen, sonst alle PCs Zuhause nicht laufen lassen, und dann schauen ob das Sorgenkind nicht mehr das Problem hat oder weiterhin.

  • Klingt nach DNS Problem, soll heißen dein Thomson router bekommt's zwar richtig, kann's an den einen Rechner auch weitergeben, aber der andere dürfte nicht alle websites korrekt auflösen können.
    Würd auch erklären, warum downloadspeed/BT kein Problem sind, da hast ja dann eine Verbinung zur IP bestehen.

    Such dir auf der chello Homepage deren DNS server raus und trag die am "langsamen" Rechner in den TCP/IP Einstellungen fix ein.

    "... and you will come to find that we are all one mind capable of all that's imagined and all conceivable."

  • Keine weiteren Ideen?
    Beim Laden hab ich 0 Probleme,aber sobalds um den Seitenaufbau geht sitz ich oftmals ne Minute dran.


    EDIT: Scheint als hätt ich eine Lösung für das Problem gefunden: seitdem ich die router-eigene Firewall deaktiviert habe,ist das Internet wieder angenehm schnell.
    Vielen Dank für die Hilfe

    Einmal editiert, zuletzt von Ferdl (14. April 2009 um 21:02)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!