Welche Programmiersprache

  • Auch ne Möglichkeit wäre eine Java-Server-App... Ich weis zwar nicht wie es mit java aussieht, aber socketconnections sollten gut möglich sein...
    Dann wär dieser Java-Server quasi der Manager für die DB, macht alle Berechnung und was sonst nötig ist, kann auch gleich drucken und alle sind zufrieden... kein php, als DB würde wenn es bei 3 clients bleibt eigentlich auch sqlite reichen, aber so tief wollen wir jetzt auch nicht gehen ;)

    In C# liese sich auch mit einer "remoteconnection" leicht umsetzen, wenn ich das richtig in erinnerung habe :)
    C# ist übrigens weitgehend gleich mit Java...

    Alternativ liese sich die Druckfunktion auch über einen Win/Cron-Job durchführen

    Thomas

    €: finde die idee mit dem socket-druck gut :)
    und noch eine frage, um welche betriebssystem handelt es sich jetzt? und ist der BC-Reader wirklich wie ein virtuelles Keyboard?

    Einmal editiert, zuletzt von anwesender (22. April 2009 um 10:28)

  • Würde auch zu einer PHP oder einer anderen (JSP, ASP .NET,...) greifen. Das Problem bei Client Applikationen ist halt, du schickst SQLs an den SERVER.




    neinnein will ich garnicht! ich hatte eigentlich mehr so ein php-mysql ding im sinn, am server ;) und im sinn, und einen client mit sowas wie einer WebBrowser Class -komponente. in der lass ich die php seiten anzeigen, mit eingabe-formularen und alles.

    im client code (.net 'experience' oder sonstwas) häng ich mich dann zB. auf den TextChanged-event von einer textbox oder ich such den html code vom server nach einem <print> tag ab, und kann daraufhin die rechnung ohne druckdialog drucken. so kann das php script am server den drucker vom client steuern. und wenn drucken nicht in .net geht weiss ich wirklich nicht mehr weiter.
      josef19: es ist leider kein netzwerkdrucker, es ist so ein kassabon drucker mit usb, ein speziell blödes gerät

    Es wäre aber auch eine Kommunikation mit Java/C oder einem anderen Client möglich und der übergibt dann parameter fürs schreiben an eine Serverpage (PHP/JSP). Der Client könnte dann einfach nur Lese-Rechte auf die Datenbank haben.


    ok aber dann müsse ich doch die parameter fürs schreiben schützen? Ich bin eher für eine einheitliche lösung, (lesen und schreiben über html und php) allerdings die html übertragung sollte auch geschützt werden, nehm ich einmal an. werd mich dann drum kümmern wenns mal ohne geht.

    anwesender
    also ich hätt noch dazusagen sollen: es sind 2 reine client PCs mit windos und ein client wo auch der server drauf lauft, auch ein windows pc. auf dem server ist auch der usb drucker. ich möcht aber gern den druckauftrag vom client schicken (der wiederum vom server-php gesteuert wird), weil eines schönen tages gönn ich dem server-teil einen eigenen rechner (linux natürlich) und der hat natürlich keinen usb drucker. deswegen gebe ich der (.net) client version den vorzug gegenüber der server-socket-druck variante.. geh ich da logisch vor?
    ps: gibts für java sowas wie ein datenbank-java-socketconnection paket wie php-mysql-apache?

    OS:Windows, wie gesagt, und ja, der BC Leser gedrückt mit cursor im Notepad gibt die zAHLENKETTE im notepad aus, mit Enter hintendran wenns so eingestellt ist. geht überall!
    --
    und? ist das a bledsinn? servas
    spotnik

    Einmal editiert, zuletzt von spotnik (22. April 2009 um 11:18)

  • also drucken geht mit .net

    das mit dem print-tag find ich nicht so schlecht von der idee her...

    wozu sollt ein socket package existieren? ich glaub der java.net.ServerSocket ist das was ich mein (in C# wars der TcpListener)

    alternativ, wenns wirklich über php läuft kann ich zur datenübertragung JSON nur empfehlen, gibt es sicher auch für Java, die existiert für fast alles (JS, AS, ...)
    die steurung des servers ist ja mit sog. rpc (remote procedure calls) möglich, so wie blogs es mit clients machen (xmlrpc.php)

    betreffend des BC Reader... musst hald immer schaun das die Textbox vor tastendruck active ist...
    theoretisch könntest auch einfach nur phpmyadmin dafür benutzen ;)
    (für John Doe's aber unbenutzbar...)

    Thomas

  • synchronus anno 02-08-2008, 06:53 PM in http://www.phpbuilder.com/board/archive/…t-10100599.html
    macht das so: er shared den drucker am client und druckt vom server drauf aus.
    und zwar mit - zitat:
    jason at matteson dot com wrote a comment in that section its brief conclusion a nice function to access the printer by it's shared name

    function getPrinter($SharedPrinterName) {
    global $REMOTE_ADDR;
    $host = getHostByAddr($REMOTE_ADDR);
    return "\\\\".$host."\\".$SharedPrinterName;
    }

    und, wenn der drucker COMPUTERNAME-printer heisst, zB. joesdesktop-printer: zitat:

    function getClientPrinter() {
    $host = getHostByAddr($_SERVER['REMOTE_ADDR']);
    return "\\\\".$host."\\".$host.'-printer';
    }

    $handle = printer_open(getClientPrinter());

    ich weiss nicht was das genau heisst, aber wurscht zitat: ..this is a solution i hope to PHP/Windows Client WebApps Printing, where the shared printer network name is used for communication.


    klingt super! big medal award!
    ich glaub so mach ichs.
    der server wird doch keinen drucker-dialog aufmachen oder?? für wen auch? ich probiers mal..

    spotti

    Einmal editiert, zuletzt von spotnik (22. April 2009 um 13:09)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!