• Hallo zusammen!

    Könnte mir jemand mit einem R Befehl helfen?

    Es gibt ein Datensatz. Ich ließ die Einträge einer Spalte anzeigen:

    attach(...)
    ColName

    Will aber, dass ein Eintrag in der Matrix jeweils nur ein Mal anzeiget wird. Zum Beispiel, nicht: w m m w m, sondern nur w m.


    Wie kann ich das machen??? Habe mir schon den Kopf zerbrochen...

  • Wenn dein Datenvektor vom Typ "factor" ist, also nicht numerische Daten, für die nur bestimmte Werte in Betracht kommen (wie in deinem Beispiel, wo nur "m" und "w" mögliche Ausprägungen sind), könnte dich eventuell auch der Befehl levels interessieren.

    Im Unterschied zu unique (der, wie von a9bejo bereits erwähnt, genau das tut, wonach du gefragt hast) gibt levels nicht nur die tatsächlich vorkommenden, sondern alle möglichen Ausprägungen an (also würde z.B. levels(prüfungsnoten) als Ergebnis "S1" "U2" "B3" "G4" "N5" liefern, unabhängig davon, ob diese Noten tatsächlich jemand im Datensatz bekommen hat).

    Ich wollte das nur kurz anmerken, ob es für dich relevant ist, kommt natürlich drauf an, was genau du mit den Daten machen wolltest.

    Man kann sich das auch einfach als 11-dimensionale Zigarre vorstellen.

  • Danke, danke! Tolle Befehle! Habe schon ausprobiert :-)!
    In meinem Fall unique war genug. Gab's sehr viel Ausprägungen und ich musste sagen, welche Ausprägungen überhaupt in meinem Datensatz gibt's...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!