Hey!
Da mir das jetzt gerade zum zweiten Mal passiert ist (lang lebe clonezilla, ich hab diesmal ein Image von just diesem Vormittag...) hoffe ich auf die Erfahrungen von zahlreichen SysAdmins hier!
Meine (grobe, alte) Partitionseinteilung:
hda1: windows c: (fat32)
hda2: linux root
3,4 : swap/home (egal)
letzte: eine ~100gb partition für zeugs (fat32)
Letzte Woche ist mir beim kopieren von einer externen hdd plötzlich alles eingegangen, bsod und nix mehr mit starten (kein grub, C: bestand nur aus Sonderzeichen, alle anderen Partitionen unversehrt)
ich hab also c: neu aufgesetzt, auf das alte fat geschissen (war noch übrig, weil linux ja lange Zeit mit nfts nicht brauchbar umgehen konnte...) und c: mit ntfs formatiert....heute erst hab ich meine letzte partition (100 gb) auch mit ntfs formatiert (und auf das Journaling vertraut...) und wollte die externe Festplatte auch gleich sichern usw usf....
Also wieder von extern auf die 100 gb partition kopiert....da fängt Windos an mir zu sagen, dass bei einem File Daten verloren gegangen sind blahblah...ich denk mir nichts, weils eh nur kopiert wurde (und die original Datei noch auf der externen ist), dann wieder: bsod und nix mehr mit grub und booten.
So.
Die Festplatte ist ziemlich neu, mir ist im Jänner (zur Prüfungszeit, hoho!) meine alte "eingegangen" (machte komische Geräusche, musste ausgebaut werden, um mit Knoppix starten zu können - total seltsam...)....hab diese aber jetzt in einem ext. Gehäuse drinnen und eben mein c:-Image drauf gespeichert - die geht nämlich ohne Geräusche und Probleme seit sie extern ist.
Ich werd jetzt versuchen, einfach wieder grub herzustellen, Knoppix kann aber C: schon gar nicht mehr mounten, also tippe ich drauf, die Partition ist wieder schrott (wofür hat ntfs Journaling???)...
Meine Fragen: kann die Festplatte für den MBR-Crash und das ganze verantwortlich sein? Kann es sein, dass viell. das Mainboard die Hdds (alte und neue) irgendwie schießt?
Ich bin jetzt zwar ruhiger als letzte Woche ob meines geklonten Images, aber das kann ja nicht jedesmal meine Wochenendbeschäftigung sein...
Hilfe!